Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Der Pokal als Generalprobe

Lokalsport

Der Pokal als Generalprobe

    • |

    Vor dem Saisonstart in der Liga steht für die Volleyballerinnen des FC Penzing traditionsgemäß die Pokalrunde an. Der Landespokal A entfiel dieses Jahr, wie bereits in den Jahren zuvor. Deshalb qualifizierte sich die Mannschaft des FC automatisch für den Landespokal B, der am Sonntag in Germering stattfindet.

    Das Teilnehmerfeld für den Pokal ist erfahrungsgemäß eine bunte Mischung verschiedener Leistungsstufen, die Partien werden zu Beginn des Wettkampfes ausgelost. Und auch dieses Jahr können die Penzinger Losglück haben und zuerst auf ein unterklassiges Team treffen. Aus der Bezirksliga kommen der TSV Gersthofen und der VfL Buchloe, der SV Germering 2 tritt in der kommenden Saison in der Bezirksklasse an.

    Eine weitere Möglichkeit ist, dass der FCP auf den neuen Ligakonkurrenten vom MTV Ingolstadt oder die zweite Mannschaft des TV Planegg-Krailling trifft, die bereits vergangene Saison gegen Penzing spielte. Auch die erste Mannschaft aus Planegg nimmt den kurzen Weg nach Germering auf sich, dieses Team tritt dieses Jahr in der 3. Liga an. Eindeutiger Favorit auf den Gewinn des Wettbewerbs ist jedoch die erste Mannschaft des TSV Sonthofen, die vergangenes Jahr die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd feiern konnte.

    Die Penzinger wissen noch nicht so recht, auf was sie hoffen sollen. „Gegen die höherklassigen Teams spielt man natürlich immer besonders gut. Aber es ist auch nicht so schön, wenn man nach einem Spiel gleich wieder nach Hause fahren muss“, meint Romana Kohlhund, die in dieser Saison wieder auf der Zuspielposition zu finden ist. Gespielt wird nämlich im K.-o.-Modus, was bedeutet, dass der Verlierer einer Partie den Heimweg antreten kann.

    Und die Penzinger wollen den Landespokal nutzen, um weiter Spielpraxis zu sammeln. „Wir haben schon ein paar Trainingsspiele absolviert, und trainieren am Wochenende des Pokals noch mal intensiv, damit wir unser Zusammenspiel verbessern“, berichtet Kohlhund. Zwei Wochen nach dem Pokalwettbewerb startet der FCP dann nämlich in die neue Landesliga-Saison. Die ersten Heimspiele tragen die Penzinger Damen am Samstag, 11. November, wieder in der DZG-Halle in Landsberg aus. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden