Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Berliner triumphieren am Wörthsee

Lokalsport

Berliner triumphieren am Wörthsee

    • |
    Aufgrund des starken Feldes bei der IDM der Korsare am Wörthsee gab es an den Tonnen großes Gedränge.
    Aufgrund des starken Feldes bei der IDM der Korsare am Wörthsee gab es an den Tonnen großes Gedränge.

    Endlich setzte am Samstagvormittag bei strahlendem Sonnenschein der ersehnte Wind ein, und die 41 Korsare fuhren zum Start. Allerdings sollte es noch dauern, bis sich der Wind auf eine Richtung festgelegt hatte. Der Wettfahrtleiter Gerhard Zieris musste zwei Wettfahrten abbrechen, da der Wind nicht durchhielt. Erst beim dritten Startversuch spielte der Wind endlich mit, sodass die vierte Wettfahrt der Meisterschaft ausgesegelt werden konnte.

    Anspruchsvolle Wettfahrten

    Es folgten bis zum Abend drei weitere, äußerst anspruchsvolle Wettfahrten. Nicht nur die lange Zeit auf dem Wasser forderte den Seglern höchste Konzentration ab, sondern auch der immer wieder leicht drehende, böige Wind. Der Sonntag brachte dann wieder schönes Wetter, jedoch keinen Wind, sodass die IDM 2010 mit insgesamt sieben Wettfahrten abgeschlossen wurde.

    Auf den vorderen Plätzen kämpften zahlreiche ehemalige Deutsche Meister im Korsar um den diesjährigen Meistertitel. Sieger wurden mit nur zwölf Punkten die Titelverteidiger Uti und Frank Thieme vom Berliner und Potsdamer YC. Ihnen folgen auf Platz zwei mit 23 Punkten Peter und Irene Sippel vom Waginger SC. Mit nur zwei Punkten Abstand konnten sich Thomas Pauer und Björn Kaizik (GER 3750) vom SC Graben-Neudorf den dritten Platz sichern. Auf Platz vier folgt die Jugendmannschaft Daniel und Christian Winkel vom YC Saarbrücken mit dem Korsar. Eine großartige Leistung, denn nach ihnen rangierten vier weitere ehemalige Deutsche Meister. Aus dem Landkreis Landsberg waren ebenfalls Segler dabei: So konnte sich Rolf Szczepanek mit Moritz Harteneck an der Vorschot den zwölften Platz ersegeln. Brigitte Hölz aus Landsberg, die mit dem Steuermann Uli Huber segelte, errang den 32. Platz. (szc)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden