Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Beachvolleyball: Auftakt ist prima gelungen

Beachvolleyball

Auftakt ist prima gelungen

    • |
    Gut gelungen ist in Penzing der Auftakt zur Turnierserie im Beachvolleyball.
    Gut gelungen ist in Penzing der Auftakt zur Turnierserie im Beachvolleyball. Foto: Sibylle Seidl-Cesare

    Penzing Die ersten drei Beachturniere in Penzing in dieser Saison waren mit 26 Mannschaften ein voller Erfolg. Während bei den Damen am Ende ein Penzinger Team siegte, setzten sich sowohl bei den Herren als auch bei den Mixed-Teams Mannschaften aus Augsburg durch.

    Die Damen und Herren mussten am Feiertag noch mit kaltem Wetter kämpfen – vor allem der Sand war geradezu eisig. Doch die Mannschaften ließen sich davon nicht beeindrucken und zeigten vollen Einsatz.

    Ab den frühen Mittagsstunden konnten auch die letzten Spieler ihre warmen Winterjacken ablegen. Die Herrenteams starteten in zwei Vierergruppen, bei den Damen sagte ein Team kurzfristig ab, sodass man in einer Dreier- und in einer Vierergruppe spielte.

    Hier zeigte sich, dass die Penzinger Damen trotz der noch jungen Saison bereits gut in Form sind. Gleich drei Teams des FCP zogen ins Halbfinale ein. Dort setzten sich Christina Degle und Barbara Reisacher gegen ihre Kolleginnen Caroline Fischer und Steffi Nichelmann durch, während sich Christine Schöpf mit ihrer Partnerin aus Weil, Ronja Gerling, den Augsburgern Lisa Mader und Lisa Zollitsch geschlagen geben musste. Allerdings siegten Gerling/Schöpf im kleinen Finale gegen Fischer/Nichelmann. Im Finale behielten Degle/Reisacher nach einem verlorenen ersten Satz gegen Mader/Zollitsch mit einem 2:1-Sieg im Tiebreak die Oberhand.

    Frühes Aus für das einzige Herren-Duo

    Bei den Herren war nur ein Landkreis-Team am Start. Claudius und Markus Reisacher mussten sich gleich in der Vorrunde den beiden späteren Finalisten geschlagen geben. Im reinen Augsburger Finale konnten sich Fröhlich/Herfort für die Niederlage in der Vorrunde revanchieren und besiegten Kragl/Schlauderer glatt mit 2:0.

    Das Mixed-Turnier begann bei strahlendem Sonnenschein. Mit 11 Teams war das Feld nicht ausgefüllt, doch das Niveau war hoch. Zwei Penzinger Damen starteten jeweils mit ihren Partnern, doch sie konnten sich in der Vorrunde nicht gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Im Halbfinale trafen die Germeringer Lauber/Stoyhe auf Göbel/Zollitsch und mussten sich mit 0:2 geschlagen geben.

    Das zweite Halbfinale gewann das Team Lichtenstein/Reiß aus Schwabmünchen gegen Eser/Streng ebenfalls in zwei Sätzen. Im Finale setzte sich Göbel/Zollitsch durch und besiegten Lichtenstein/Reiß glatt mit 2:0.

    Insgesamt zeigten sich die Penzinger mit dem Verlauf der Turniere sehr zufrieden. Und auch die auswärtigen Spieler waren von der Anlage des FC Penzing begeistert. „Es war alles gut organisiert und die Plätze sind wirklich toll. Wir werden wiederkommen“, so ein Germeringer Spieler. Die Gelegenheit dazu bietet sich am 29. und 30. Juni, dann finden die nächsten Turniere in Penzing statt. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden