Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Beachvolleyball: Auf der Jagd um jeden Ball

Beachvolleyball

Auf der Jagd um jeden Ball

    • |
    Spektakuläre Flugeinlagen gab es beim Mixed-Turnier der Penzinger Volleyballerinnen auf den Beachplätzen zu sehen. Im Bild Fabian Karstaedt, der mit Caro Fischer ans Netz ging.
    Spektakuläre Flugeinlagen gab es beim Mixed-Turnier der Penzinger Volleyballerinnen auf den Beachplätzen zu sehen. Im Bild Fabian Karstaedt, der mit Caro Fischer ans Netz ging.

    Als die Penzinger Volleyballerinnen am Abend des letzten Turniertags ihre Beachhütte auf dem Penzinger Sportgelände absperrten, lagen zwei lange Turniertage hinter ihnen. Doch mit dem Verlauf kann die Abteilung Volleyball durchaus zufrieden sein, denn an beiden Tagen erreichten Spielerinnen aus ihren Reihen einen Platz auf dem Podest.

    Am ersten Tag fand ein Mixed-Turnier statt, bei dem jeweils eine Frau und ein Mann zusammen als Team auf dem Sand stehen. Die Damen des FC Penzing hatten sich hier mit den Männern des VfL Buchloe zusammengetan. Denn in Penzing gibt es keine Herrenmannschaft. Und gleich in der Vorrunde trafen Nicole Mannsbart/ Philipp Holzhey auf Caroline Zach/Fabian Karstaedt, wobei Erstere einen 2:0- Sieg verbuchen konnten und sich auch den Gruppensieg holten.

    In der zweiten Gruppe sicherten sich Sandra Bolz/ Markus Reisacher vom FC Weil den 1. Platz. Nach den Überkreuzspielen und Halbfinals standen sich die beiden Gruppenersten dann auch im Finale gegenüber: Hier setzten sich Bolz/Reisacher im Tiebreak gegen Mannsbart/Holzhey durch, wobei beiden Teams die Anstrengungen der vergangenen Spiele an diesem heißen Tag deutlich anzumerken waren.

    Am zweiten Tag starteten zwölf Damenteams auf den beiden Beachplätzen. Erfreulicherweise erlaubte es der Spielplan, dass die drei Penzinger Mannschaften im Verlauf des Turniers nie aufeinandertrafen. Nach der Vorrunde mussten sich Christine Schöpf/Nadja Schmitz ebenso wie Nicole Mannsbart/Caroline Zach trotz guter Leistung im Achtelfinale geschlagen geben und erreichten so den geteilten 9. Rang. Christina Degle/Barbara Reisacher kämpften sich bis ins Halbfinale vor, das sie gegen die späteren Turniersieger verloren. Den 3. Platz konnte sich das Penzinger Team jedoch im Tiebreak gegen ein junges Duo aus Eiselfing (Sarah Delker/Selina Hasenöhrl) sichern. Im Finale setzten sich schließlich Christina Boos/Theresa Marie Felchner gegen die Münchner Susi Szelinski/Nadine Kopplin durch und sicherten sich so den Turniersieg.

    Als weiterer Höhepunkt der Beachsaison im Landkreis finden am 18. und 19. Juli ein Damen- und ein Herrenturnier der Bayerischen Serie des BVV (Bayerischer Volleyballverband) in Landsberg statt. Der TSV organisiert diesen sogenannten BVV Beach Cup+ bereits seit einigen Jahren und hat sich in der Beachszene einen guten Ruf erworben. Besonders unter den Damenmannschaften sind bereits einige bayerische Spitzenteams gemeldet, sodass sich Sportfreunde diesen Termin im Kalender vormerken sollten. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden