Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bayernliga: Platz drei im Visier

Bayernliga

Platz drei im Visier

    • |
    Dießens Luftgewehrmannschaft startet am Sonntag in die Bayernliga.
    Dießens Luftgewehrmannschaft startet am Sonntag in die Bayernliga. Foto: FSG Dießen

    Auf Angriff stehen die Zeichen beim Luftgewehrteam der FSG vor dem Start in die zweite Bayernligasaison. Verstärkt durch zwei Neuzugänge will die Mannschaft auf jeden Fall besser abschneiden als im Premierenjahr, und da hatte die FSG immerhin schon einen beachtlichen vierten Rang erreicht. Ihre hohe Zielsetzungen unterstreichen kann die überwiegend blutjunge Truppe bereits beim Auftakt an den eigenen Ständen. In Dießen kämpft nämlich am Sonntag eine Gruppe der dritthöchsten deutschen Schützenklasse um die ersten Punkte. Die Gastgeber treffen dabei zu Beginn auf Aufsteiger FSG Kempten und am Nachmittag auf den Vorjahressechsten Mertingen.

    Die Gegner

    Gleich drei Bundesligisten sind mit ihrem Unterbau in der Bayernliga vertreten. Großaitingen II hat im Vorjahr als Dritter bei Punktgleichheit nur ganz knapp die Relegationskämpfe nach oben verpasst. Der Bund München II ist aus der 2. Bundesliga abgestiegen und Neuling HSG München III hat bei den Aufstiegkämpfen einen bärenstarken Eindruck hinterlassen.

    Das Plus dieser drei Teams liegt für FSG-Vorstand Jakob Stainer in der großen Erfahrung und den finanziellen Mitteln der Bundesligisten. So wird Der Bund München II in dieser Saison mit der ungarischen Kaderschützin Kata Veres antreten. Als Mitfavorit geht natürlich auch Titelverteidiger Wittislingen ins Rennen, der bei den Aufstiegskämpfen den Sprung in die 2. Bundesliga nicht geschafft hat.

    Hinter der HSG München III hat die FSG Kempten als Nummer zwei der Aufstiegskämpfe die Rückkehr in die dritthöchste Klasse geschafft. Bergheim war im Vorjahr punktgleich mit Dießen ins Ziel gekommen, Mertingen als Tabellensechster. Aber an die Nordschwaben hat das Ammerseeteam schlechte Erfahrungen. Es gab zwei 2:3-Niederlagen.

    Die Neuzugänge

    Der Schöffeldinger Stephan Sanktjohanser ist eines der größten Nachwuchstalente, das der Gau Landsberg in den vergangenen Jahren hervorgebracht hat. Mit dem groß-artigen Schnitt von 393,30 Ringen hat er im Vorjahr die Luftgewehr-Einzelwertung im Gau für sich entschieden. Abzuwarten bleibt natürlich, ob und in welcher Größenordnung es Abstriche durch den direkten Vergleich in der Bayernliga geben wird. Alexander Reiner kommt vom letztjährigen Ligakonkurrenten Gabelbach, der den Klassenerhalt nicht erreicht hat.

    Fünf Aktive sind pro Begegnung für einen Verein am Stand. Die FSG geht auch in diesem Jahr auf Nummer sicher und hat sieben Schützen für die Punktrunde nominiert. Sie werden alle zum Einsatz kommen, da die Mannschaft mehrmals auf einige Akteure verzichten muss.

    Bayernliga live erleben

    Interessenten haben die Möglichkeit, die hochklassigen und sicherlich spannenden Begegnungen auf der modernen Anlage in Dießen direkt hinter den Aktiven mitzuerleben. Über den aktuellen Zwischenstand wird laufend informiert.

    Das Startprogramm

    Gruppe I in Dießen: 9.45 FSG Dießen - FSG Kempten; 11.15 Mertingen - FSG Der Bund München II; 13.15 FSG Kempten - FSG Der Bund München II; 14.45 FSG Dießen - Mertingen.

    Gruppe II in Großaitingen: Großaitingen II - Bergheim; Wittislingen - HSG München III; Bergheim - Wittislingen; Großaitingen II - HSG München III.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden