Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bayerische Meisterschaft der Schützen: Im Finale platzen die Titelträume

Bayerische Meisterschaft der Schützen

Im Finale platzen die Titelträume

    • |
    Als Dritte qualifizierte sich Franziska Kemser bei der Bayerischen für das Finale, doch dort verpasste sie die Medaille.
    Als Dritte qualifizierte sich Franziska Kemser bei der Bayerischen für das Finale, doch dort verpasste sie die Medaille. Foto: Julian Leitenstorfer

    Michael Janker kennt das inzwischen zur Genüge: Wer bei den Meisterschaften nach dem Vorkampf mit an der Spitze liegt, muss nach dem Finale noch längst nicht auf dem Medaillentreppchen stehen.

    Bei den bayerischen Titelkämpfen musste das Ass der FSG Dießen diese Erfahrung gleich zweimal auskosten. Aber einen Titel brachte der Hagenheimer in der Disziplin KK 3x20 dennoch nach Hause. Das zweite Gold für die Aktiven aus dem Gau Ammersee besorgte das Raistinger Altersklassenteam mit der Luftpistole.

    Mit dem besten Vorkampfergebnis von 596 Ringen hatte sich Janker auf KK liegend den Eintritt ins Finale gesichert. Dort geriet er aber gleich zu Beginn etwas in Rückstand. Mit 0,3 Ringen Vorsprung reichte es aber noch zu Bronze. Ähnlich lief es für den Auszubildenden im Polizeidienst mit dem Luftgewehr. Nach Rang zwei im Vorkampf fehlten auf dem vierten Platz gerade einmal 0,2 Ringe zur Entscheidung um die Medaillen.

    Damit genug der unglücklichen Ausgänge: In der Disziplin KK 3x20 dominierte Michael Janker mit 585 Ringen. Am Start war er hier für den Donaugau Regensburg, mit dem er auch Mannschaftsgold holte. Wie schon bei der Oberbayerischen konnten sich die Pistolenschützen aus dem Gau wieder besonders erfolgreich in Szene setzen. Allen voran das Raistinger Luftpistolentrio mit dem Sieg in der Altersklasse.

    Seine letzte und zugleich beste Serie (96) brachte zudem Thomas Flakus Bronze in der Einzelwertung. Nur „unter ferner liefen“ kamen Reinhold Domes, Martin Mayer und Dr. Erwin Menhofer mit der Luftpistole Auflage im Einzel im Ziel an. Aber seiner vorbildlichen Ausgeglichenheit hat das Dießener Trio Mannschaftssilber zu verdanken.

    Keine Frage: Mit Monika Karsch, die mit einem bombigen Ergebnis nur außer Konkurrenz am Start war, hätten die Rotter Damen ihren Mannschaftstitel sicher verteidigt. Doch auch Silber für Franziska Kemser, Nicole Elflein-Weke und Gaudamenleiterin Maria Mayr als „Nothelferin“ ist ein toller Erfolg. Franziska Kemser qualifizierte sich als Dritte für das Einzelfinale, wo der Abschlusssechsten eine außergewöhnliche 6,9 beim zweiten Schuss die Medaillenchancen raubte. Groß aufgetrumpft hat erneut die derzeit größte Rotter Nachwuchshoffnung. Mit nur einem Ring Rückstand wurde Lena Stüber bei den Schülern Vizemeisterin. Nach der tollen Auftaktserie von 92 Ringen lag sogar Gold in der Luft.

    Erneut einen Dämpfer verdauen muss mit der Luftpistole das erfolgsverwöhnte Seniorenass Fritz Aigner, der schon seit Jahren für die FSG Dießen an den Start geht. Bei der Oberbayerischen bereits überraschend entthront, blieb der Vorjahresmeister als Vierter bei der Bayerischen sogar ohne Edelmetall.

    Nichts wurde es mit der erfolgreichen Titelverteidigung auch für Franz Keller. Aber Silber auf KK 100m mit Zielfernrohr und Bronze mit KK-Gewehr-Auflage bedeuten dennoch ein tolles Abschneiden.

    Auf KK 100m mit Zielfernrohr räumte Keller wie der Sieger alle möglichen 300 Ringe ab, musste sich aber mit 19:23 Innenzehnern sehr unglücklich mit Rang zwei zufriedengeben. Komplettiert wird die Medaillenausbeute durch den dritten Platz der FSG-Herren mit Michael Janker, Nicolas Schallenberg und Daniel Brodmeier auf KK liegend.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden