Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Hauchdünner Sieg zum Saisonfinale

Basketball

Hauchdünner Sieg zum Saisonfinale

    • |
    Die U20 der Uttinger Basketballer nach dem letzten Spiel. Sie gewannen das Saisonfinale gegen Wolnzach.
    Die U20 der Uttinger Basketballer nach dem letzten Spiel. Sie gewannen das Saisonfinale gegen Wolnzach. Foto: Foto: TSV Utting

    Utting Im letzten Spiel der Saison trafen die U20-Basketballer des TSV Utting auf den TSV Wolnzach. In einem knappen und hart umkämpften Spiel konnten sich die Uttinger am Ende mit 72:70 durchsetzen.

    Zu Beginn schien es noch ein entspannter Nachmittag zu werden. Die Gäste aus Wolnzach waren lediglich mit sechs Spielern angereist, und die Uttinger Spieler fanden schnell und konzentriert in ihr Spiel. In den ersten beiden Vierteln gelang es ihnen, einen Vorsprung herauszuspielen und diesen kontinuierlich auszubauen. Dabei setzten sich die Centerspieler immer wieder stark unter dem Korb durch und die Aufbauspieler trafen sicher aus der Distanz.

    Deutliche Führung führt zu Konzentrationsschwächen

    Die deutliche 44:30-Führung führte jedoch zu Beginn der zweiten Hälfte zu einigen Unkonzentriertheiten. Viele unnötige Ballverluste der Uttinger und sehenswerte Aktionen auf der Gegenseite brachten die Wolnzacher zurück ins Spiel und bescherten ihnen noch im dritten Viertel den 53:53-Ausgleich.

    In letzter Sekunde rettet der Ring am eigenen Korb

    Im entscheidenden vierten Viertel spielten beide Teams auf Augenhöhe, und die Uttinger hatten auch das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite, als ein Dreipunktewurf der Wolnzacher in letzter Sekunde auf dem Ring landete. Umso größer war im Anschluss die Freude über den knappen 72:70-Sieg, der den Uttingern den vierten Platz in der Bezirksliga (höchste bayerische U20-Liga) sicherte.

    Besonders hervorzuheben ist zum Ende dieser Saison die tolle Zusammenarbeit mit den Basketballern der DJK Landsberg. So durften drei Landsberger Jugendspieler mit einer doppelten Einsatzberechtigung neben ihrem Engagement in den Landsberger Herrenmannschaften auch die Uttinger Jugend unterstützen.

    Für Utting spielten: Lauterbach (22), von Jagow (16), Gatza (14), Scheidler, J. (10), Ellinger, Herfort (je 4), Pöschl (2), Brauckmann, Herrmann, Krämer, A. und Krämer, B.

    U16 gewinnt, Herren verlieren mit dem Schlusspfiff

    Ihren zehnten Sieg im elften Spiel konnten die stark ersatzgeschwächten Uttinger U16 Basketballer mit 68:58 gegen den ESV München verbuchen. Damit behaupteten sie den ersten Platz in ihrer Jugendliga.

    Betrübt hingegen verließen die Uttinger Herren das Spielfeld, nachdem sie in den letzten Sekunden ihres Spiels die entscheidenden beiden Punkte zur 60:61-Niederlage gegen den ESV Staffelsee hinnehmen mussten.

    Aufgrund starker Leistungsschwankungen schrammten sie knapp am Aufstieg in die Kreisliga vorbei. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden