Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Auszeichnung: Anerkennung für das Ehrenamt

Auszeichnung

Anerkennung für das Ehrenamt

    • |
    Ausgezeichnet wurden ehrenamtliche Helfer (von links): Karl Hopfner, Vorstandsmitglied des FC Bayern München, Josef Glenk (FC Weil), Ulrich Sawrun (SF Windach), Rosi Schwaiger (TSV Schondorf), Heinz Winkler (BFV-Bezirksvorsitzender) und Hans Melch, Kreisehrenamtsbeauftragter.
    Ausgezeichnet wurden ehrenamtliche Helfer (von links): Karl Hopfner, Vorstandsmitglied des FC Bayern München, Josef Glenk (FC Weil), Ulrich Sawrun (SF Windach), Rosi Schwaiger (TSV Schondorf), Heinz Winkler (BFV-Bezirksvorsitzender) und Hans Melch, Kreisehrenamtsbeauftragter. Foto: Foto: Melch

    Landsberg Der FC Bayern München hat wieder zum Ehrenamtstag in die Allianz Arena eingeladen.

    Insgesamt 75 Ehrenamtliche aus verschiedenen Vereinen des Bezirks Oberbayern waren dabei – unter ihnen mit Josef Glenk (FC Weil), Ulrich Sawrun (SF Windach) und Rosi Schwaiger (TSV Schondorf) auch drei Vertreter aus dem Landkreis. Begleitet wurden sie vom Kreisehrenamtsbeauftragten Hans Melch aus Windach.

    Bezirksvorsitzender Horst Winkler begrüßte neben den Preisträgern mit Partnern FC-Bayern-Vorstandsmitglied Karl Hopfner, BFV-Bezirksehrenpräsident Alfred Fackler und von der Bayerischen Staatskanzlei Christian Diemer.

    Der Ehrenamtstag könne keinen besseren Rahmen haben als beim FC Bayern, sagte Horst Winkler bei seiner Begrüßung und bedankte sich dafür bei Karl Hopfner. Auch ging er auf die breite Palette der ehrenamtlichen Arbeiten ein: von Trikots waschen, Platzarbeiten, Fahrten zu Auswärtsspielen bis hin zum Organisieren von Feierlichkeiten sei viel zu tun. Nun stünden auch jene im Mittelpunkt, die im Verein nicht in der ersten Reihe zu finden seien: Sie wurden für ihren herausragenden Einsatz mit dem DFB-Sonderpreis („Ehrenamts-Oscar“) vom Bayerischen Fußballverband ausgezeichnet.

    Karl Hopfner erklärte, dass es für den FC Bayern eine Herzensangelegenheit sei, als größter Verein im Bezirk Oberbayern mit 170000 Mitgliedern diese Veranstaltung für die Preisträger auszurichten, um damit ihre herausragende langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zu würdigen.

    „Ohne das Engagement der unzähligen fleißigen Ehrenamtlichen in unseren Sportvereinen könnten diese ihren Aufgaben und Verpflichtungen nicht nachkommen. Sie bringen sich unentgeltlich ein und leisten sehr viel soziale Arbeit für unsere Gesellschaft“, so Christian Diemer von der Staatskanzlei in seiner Festansprache.

    Danach verlieh BFV-Bezirksvorsitzender Horst Winkler mit Karl Hopfner und dem Kreisehrenamtsbeauftragten Hans Melch die DFB-Ehrenamtsuhr mit Urkunde an 17 Frauen und Männer aus dem oberbayerischen Fußballkreis Zugspitze.

    Nach der Ehrung waren alle Teilnehmer zum Bundesligaspiel des FC Bayern eingeladen.

    Die Ehrung erhielten im Einzelnen für ihre jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten:

    Josef Glenk wurde als Schüler-/Jugendleiter und Jugendtrainer ausgezeichnet, sowie für den Aufbau und die Durchführung der erfolgreichen Jugendarbeit. Ulrich Sawrun erhielt die Auszeichnung als Jugendtrainer, Dressenwart, AH-Betreuer und Abteilungsleiter Fußball. Rosi Schwaiger wurde als Jugendtrainerin, für Trikotwäsche, Fahrdienste und ihre geschätzten Reha-Maßnahmen geehrt. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden