Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Auftakt ist nicht allen gelungen

Lokalsport

Auftakt ist nicht allen gelungen

    • |
    Für die Tischtennis-Teams aus dem Landkreis ist der Auftakt in die Rückrunde durchwachsen ausgefallen. Foto: Mayer
    Für die Tischtennis-Teams aus dem Landkreis ist der Auftakt in die Rückrunde durchwachsen ausgefallen. Foto: Mayer Foto: Mayer

    So hatte der TSV Schongau, auf den Rott I traf, in der Hinrunde nur ein Spiel verloren - zudem musste Rott den verletzten Tobias Wagner ersetzen. Zunächst gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung, dann gab es aber zwei klare Niederlagen. Knapp ging es zum Teil in den Einzeln zu, doch Christian Proksch, Wolfgang Gaukler und Christian Salzmann mussten sich alle geschlagen geben. Als auch Thomas Hatzl sein Match verloren hatte, lag man bereits 1:6 zurück. Zwar punkteten noch Sigi Erhard und Christian Proksch, doch letztlich gewann Schongau deutlich mit 9:3.

    Mit dem Tabellenzweiten Prittriching II bekam es Rotts Zweite zu tun. In den Doppeln punkteten nur Welscher/Dercho, ehe Dieter Dercho seinen Gegner nach einem 1:2-Rückstand noch niederrang. Zwar unterlagen danach Klaus Welscher und Günter Stuhlmiller, doch Rupert Sporer ließ seinem Gegner wenig Chancen. Anschließend lieferte sich Erich Gaukler ein Marathonmatch, das er erst im fünften Satz verlor. Hubert Ammers Niederlage brachte Prittriching zwischenzeitlich mit 6:3 in Front. Mit fünf Siegen in Folge drehte Rott jedoch den Rückstand in eine 8:6-Führung. Zum Sieg reichte es nicht mehr, da Erich Gaukler und das Schlussdoppel Welscher/Dercho unterlagen - die Partie endete 8:8.

    Zwei Niederlagen gab es für die dritte Mannschaft des TSV. So musste man sich 6:9 dem TV Prittriching III geschlagen geben. Zwar machten es die Rotter lange spannend, doch dann setzten sich doch die Prittrichinger durch.

    Gegen den Tabellenführer SC Egling gab es für Rott nur zwei Punkte - diese holten das Doppel Görlitz/Stang und Achim Görlitz. Ansonsten gingt stets Egling als Sieger von der Platte und gewann damit deutlich mit 9:2. (stst)

    SV

    Zum Rückrundenauftakt erwartete in der 1. Kreisliga der Herbstmeister Kaltenberg den Tabellenzweiten Igling I, der ohne Rudi Pecka und Thomas Söldner antreten musste. Beim TTC Kaltenberg fehlte Riess. Mit 9:5 verteidigte letztlich Kaltenberg dank der besseren Doppel und dem souveränen Kaltenberger Spitzenmann Frenzel die Tabellenführung. Beim Stand von 8:5 vergab Ersatzmann Nahr gegen Seiler eine 2:1-Satzführung, während am Nebentisch der ebenfalls aushelfende Spreigl sich bereits auf der Siegerstraße befand.

    Danach kam es in Igling zum Verfolgerduell gegen Prittriching II. Dieses Mal war Söldner zwar mit von der Partie, jedoch gegen Berkmann chancen- und gegen Franz Bals glücklos. Durch zwei gewonnene Eingangsdoppel, beide Spitzenspiele und ein 1:1 am mittleren Paarkreuz führte Igling schnell 5:1, doch die Gäste kamen noch einmal heran. Dass letztlich mit 9:6 dennoch beide Punkte in Igling blieben, dafür sorgten im zweiten Durchgang Bernd Storhas sowie Dino Knopp und Günther Nahr.

    Mit einem 9:0 behielt Igling II beim Tabellenletzten die Oberhand und unterstrich eindrucksvoll die Aufstiegsambitionen. (lt)

    VfL Kaufering

    Mit einem 8:6-Sieg gegen Hartmannshofen konnte die erste Jugend-Mannschaft des VfL Kaufering ihren ersten Sieg nach dem Aufstieg in die zweite Bezirksliga verbuchen. Im Doppel verbuchten Radtke/Schubert einen Sieg, in den Einzeln blieb Schlenz an diesem Tag ungeschlagen, Radtke musste sich nur der Nummer eins des Gegners geschlagen geben. Zusammen mit jeweils einem Sieg von Schubert und Grandauer hatte man damit die ersten beiden Punkte gewonnen.

    Die zweite Mannschaft der Jugend gewann auch ohne den Spitzenspieler der Vorrunde klar mit 8:3 gegen Windach III. (lt)

    FC

    Zum Rückrundenauftakt empfing Aufsteiger Hofstetten I den Tabellenzweiten Hurlach I. Um noch ein Wort um den Aufstieg mitreden zu können, musste die Heimmannschaft unbedingt gewinnen. Nach Siegen von Rainer Riedenauer/Klas und Robert Riedenauer/Biberger stand es nach den Doppeln 2:1 für den Gastgeber. Durch Einzelsiege von Rainer Riedenauer, Werner Kreuzer, Arnold Biberger und Roland Klas erhöhte der FCH auf 6:3, die restlichen Punkte zum 9:5-Erfolg steuerten Neuzugang Günther Schulze, Werner Kreuzer und Roland Klas bei.

    Für Hurlach punkteten Starkmann/Hefele, Starkmann (2), Hefele und D. Kamp.

    Die ersatzgeschwächte 2. Herrenmannschaft kam gegen TSV Landsberg III in einem spannenden Spiel zu einem gerechten 8:8-Unentschieden. Punkte für Hofstetten: M. Dietmair/D. Dietmair, F. Sauer/R. Murr, Rill, Murr (je 2), Weinrich, M. Dietmair.

    In der 2. Kreisliga Jugend unterlag Hofstetten in Hurlach mit 5:8. Für Hofstetten punkteten T. Riedenauer/F. Kastenhuber, T. Riedenauer, F. Kastenhuber, T. Stork, F. Dressel. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden