Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Anstoß: Kommt Dettenschwang wieder auf die Beine?

Anstoß

Kommt Dettenschwang wieder auf die Beine?

    • |
    Gegen Lengenfeld (grünes Trikot) kassierten die Dettenschwanger ihre erste Niederlage in dieser Saison. Jetzt darf man gespannt sein, ob der Tabellenführer der A7 wieder auf die Beine kommt.
    Gegen Lengenfeld (grünes Trikot) kassierten die Dettenschwanger ihre erste Niederlage in dieser Saison. Jetzt darf man gespannt sein, ob der Tabellenführer der A7 wieder auf die Beine kommt.

    Die kommende Runde steht ganz im Zeichen der Landkreisduelle. In der A 7 ist dies ja ohnehin jede Woche der Fall. Aber diesmal sind auch die acht Vereine in der Kreisklasse 4 komplett unter sich. Zudem steigt in der A 8 der Lechrainvergleich zwischen Apfel-dorf und Reichling. Dass bei Kreisderbys immer mit Überraschungen zu rechnen ist, haben jüngst Unterdießen und Lengenfeld mit ihren Erfolgen in Kinsau und gegen Dettenschwang einmal mehr bewiesen.

    Kreisklasse 4

    Im Fernduell mit Bernbeuren (16) um die Tabellenspitze wartet auf die Reserve des TSV Landsberg (16) in Fuchstal (10) die schwerere Auswärtsaufgabe. Die Füchse haben nach verpatztem Auftakt nun mit drei Siegen und einem beachtlichen 1:1 in Bernbeuren zur Aufholjagd angesetzt.

    Etwas den Anschluss nach ganz vorne verloren hat Kinsau (10) durch die Heimniederlage gegen Unterdießen. Dennoch liegt der SVK immer noch klar über dem eigenen Soll. Im Gegensatz dazu sitzt Gastgeber Schwabhausen (4) mit der geringsten Torausbeute der Gruppe als Vorletzter tief im Keller. Nur ein Zähler trennt Unterdießen (9) und Eching (10). Beide Teams konnten am vergangenen Wochenende mit einem Sieg ihr Minitief beenden. Nach vier Jahren Unterbrechung steigt wieder das Nordderby zwischen Weil und Scheuring. 12:9 Tore hat der FCW auf seinem Konto, der Lokalrivale Scheuring dagegen schlimme 9:20. Und doch bringen die Nachbarn jeweils sechs Punkte mit. Der Verlierer wird wohl zumindest in der nächsten Zeit in der gefährlichen Relegationszone bleiben.

    A-Klassen 1 und 5

    Nach sechs Runden immer noch unbesiegt, wartet auf Dießen (14) nun in der A 5 die Reifeprüfung beim Schlager in Peißenberg (13). Die gleichfalls ungeschlagenen Gastgeber gelten zusammen mit Spitzenreiter Münsing (16) als erste Anwärter auf den Titelgewinn. Geltendorf fehlen als weiterhin punktlosem Schlusslicht in der A1 jetzt schon fünf Zähler zum rettenden Ufer. Höchste Zeit, bei Aich II (7) im fünften Anlauf endlich etwas aufs Konto zu bringen.

    A-Klasse 7

    Zeit zum Luft holen bleibt Dettenschwang (15) nach der ersten Niederlage nicht. Der Tabellenführer empfängt mit Absteiger FC Kaufering (6) das unberechenbarste Team der Gruppe, das durch seine Angriffsstärke und die gleichzeitige Abwehrschwäche stets für eine torreiche Partie und eine Überraschung zu haben ist. Sollte der FCD nicht alle drei Zähler einfahren, so winkt dem Sieger der Schlagerpartie zwischen dem mächtig nachrückenden Erpfting (13) und dem allein noch unbesiegten Utting (13) im Spiel der Woche der Sprung an die Spitze. Bislang ist Titelaspirant Finning (13) noch nicht auf Rang eins aufgetaucht. Aber jetzt ist es wieder nah dran und kann gegen Prittriching (11) wenigstens einen der aufsässigen Außenseiter etwas auf Distanz bringen.

    Zu Kellerduellen erwarten Greifenberg (4) den jüngsten Überraschungssieger Lengenfeld (4) sowie Aufsteiger Windach (4) das immer noch sieglose Issing (3). Nur mit Auswärtserfolgen könnte das Schlussduo die Abstiegsränge loswerden. Der Vorletzte Schondorf (3) hofft, dass Stoffen (9) außer Tritt bleibt, und Schlusslicht Türkspor (2) setzt in Hofstetten (6) auf seine zuletzt verbesserte Defensivarbeit.

    A-Klasse 8

    Auch wenn beide Teams vom überlegenen Tabellenführer Hohenpeißenberg mit fünf Gegentoren abgefertigt wurden, belegen Apfeldorf (6) im sicheren Mittelfeld und Reichling (9) im vorderen Drittel im Moment genau die Positionen, die sie sich als Saisonziel gesetzt hatten. Der Sieger des Derbys wird dies weiter untermauern. Im Vorjahr gingen in beiden Partien jeweils die Hausherren als Sieger vom Platz. Die Rote Laterne bleibt in Rott (2), das seine Kellerpartie bei Wildsteig/Rottenbuch II bereits ausgetragen und mit 1:2 verloren hat.

    A-Klasse Augsburg Südwest

    Hoher Besuch in Hurlach (9). Der SVH erwartet den ungeschlagenen Spitzenreiter Fischach (17), der nach dem letztjährigen Scheitern in der Relegation nun einen neuen Anlauf Richtung Kreisklasse nimmt.

    In der vergangenen Saison konnte der SVH dem Abschlusszweiten vier Zähler abknöpfen. Die Aussichten der Bezirksligareserven des TSV Bobingen (7) und des VfL Kaufering (8) hängen jede Woche davon ab, wie die Spielerdecke aussieht. Dies wird auch diesmal den Vergleich in der unteren Tabellenhälfte mitbestimmen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden