Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Anstoß: Kann Jahn die Tabellenführung verteidigen?

Anstoß

Kann Jahn die Tabellenführung verteidigen?

    • |
    Der eine – nämlich Jahn Landsberg in den grünen Trikots – steht in der Tabelle der Kreisklasse 4 ganz oben, der andere – Türkspor Landsberg – wartet als Schlusslicht immer noch auf den ersten Sieg in dieser Saison.
    Der eine – nämlich Jahn Landsberg in den grünen Trikots – steht in der Tabelle der Kreisklasse 4 ganz oben, der andere – Türkspor Landsberg – wartet als Schlusslicht immer noch auf den ersten Sieg in dieser Saison.

    Der jüngste Hinweis hat gefruchtet. Von den bislang neun sieglosen Landkreisteams in den Kreis- und A-Klassen haben gleich fünf beim vergangenen Spieltag ihren ersten Dreier gelandet. Ohne Sieg stehen damit nur noch Dießen, Unterdießen und die beiden Türkvereine Türkspor und Ditib Landsberg da. Auf der Gegenseite mussten Jahn Landsberg, der FC Kaufering und Issing noch keine Niederlage einstecken. Welche Serie übersteht auch den kommenden Spieltag?

    Kreisklasse 3

    Nicht vorzeitig resignieren – nur so kann für Dießen (1) nach der nächsten Heimpleite die Zielrichtung lauten. Beim zu Hause noch verlustpunktfreien Uffing (10) ist der MTV als siegloses Schlusslicht nur Außenseiter. Aber wer weiß?

    Kreisklasse 4

    So allmählich wächst die FT Jahn Landsberg (16) in die Rolle des Mitfavoriten hinein. Nach dem klaren 4:1 am Mittwoch über Weil gastiert die Piotrowski-Truppe als souveräner Spitzenreiter im Tagesschlager beim Aufsteiger Peiting II (10), der sich bislang recht beachtlich verkauft hat.

    Eine harte Auswärtsnuss wartet auch auf Verfolger Igling (13) im Spiel der Woche bei der Reserve des TSV Landsberg (5). Weiter vorne mit dabei sein kann auch Kinsau (10), wenn der Neuling beim seit fünf Runden sieglosen Eching (5) seine tolle Auswärtsbilanz weiter ausbaut.

    Endlich aufwachen heißt es nicht nur für Eching, sondern auch für den Vorletzten Unterdießen (2) gegen den Aufsteiger Weil (10) sowie für die Kontrahenten des Kellerduells: Schlusslicht Türkspor Landsberg ist nach sechs Partien immer noch ohne Pünktlein, aber auch Schwabhausen (5) kann als Vorjahresvierter im Keller sicherlich nicht zufrieden sein.

    Fuchstal (8) hat dagegen Fahrt aufgenommen. Die Aufgabe beim überraschend starken Wildsteig/Rottenbuch (9) wird aber nicht leicht. Bei zwei Partien Rückstand immer noch nicht so richtig einzuordnen ist der FC Kaufering (8). Beim TSV Schongau (9) will das Team von Philipp Rohr weiter ungeschlagen bleiben – diese Partie wurde auf Montag, 17. September, 19.30 Uhr verlegt.

    A-Klasse 1

    Was liegt näher für die zwei Landkreisteams nach dem ersten Saisondreier, als nun auch den ersten Sieg auf eigenem Gelände anzustreben. Das kann aber vorerst nur Penzings Zweite (4) gegen den Tabellenvierten Türkenfeld (8) ins Auge fassen – das Heimspiel von Geltendorf (7) gegen den letztjährigen Fastabsteiger Jesenwang (3) wurde nämlich auf Mitte November verschoben.

    A-Klasse 7

    Der FC Scheuring (13) hat es im Tagesschlager selbst auf dem Fuß, wieder an die Spitze zurückzukehren. Tabellenführer Finning (15) ist in der kommenden Runde nämlich spielfrei. Doch der Scheuringer Gast aus Greifenberg (8) will ja ebenfalls weit vorne mitmischen.

    Das Team der vergangenen Wochen ist zweifellos der neue Rangdritte Hofstetten (12). Gegen das seit drei Runden sieglose Walleshausen (7) strebt der FCH am kommenden Dienstag bereits den vierten Dreier in Serie an. Das Vorjahr dürfte den Optimismus zusätzlich nähren, denn da wurden gegen Walleshausen alle sechs Zähler ohne jedes Gegentor eingefahren.

    Weit über seinem Standard der vergangenen Jahre liegt auch Issing (10). Der Tabellenvierte will im Derby gegen den Vorletzten Lengenfeld (3) als einzige Mannschaft weiter ungeschlagen bleiben. Für Erpfting (9) gilt es, gegen das schwach gestartete Utting (4) die 0:5-Klatsche in Finning aufzuarbeiten. In die obere Hälfte vorgestoßen ist Schondorf (9), während sein Gast aus Stoffen (6) immer noch damit zu tun hat, nicht in die Gefahrenzone abzugleiten. Dass dort Prittriching (3) nach vier Niederlagen am Stück das Kellerduell gegen Ditib Landsberg (0) bestreiten muss, überrascht.

    A-Klasse 8

    Wer bekommt beim Lechrainderby seine bisherigen Schwächen besser in den Griff? Reichling (5) hat im Schnitt nur ein Tor pro Partie erzielt, der punktgleiche Nachbar Rott (5) dagegen drei Gegentreffer pro Begegnung kassiert. Beide Vereine stehen sich nach acht Jahren erstmals wieder in einem Punktkampf gegenüber.

    Die mit Abstand beste Zwischenbilanz aus dem Landkreisquartett besitzt weiterhin Neuling Apfeldorf (12) auf Rang drei. Gastgeber Hohenfurch (7) musste nach flottem Start zuletzt drei Niederlagen am Stück einstecken. Wieder auf einem Abstiegsrang angekommen, muss Denklingen II (4) zum Rangvierten nach Hohenpeißenberg (12), gegen den es in der vergangenen Saison bei acht Gegentreffern komplett leer ausging.

    A-Klasse Augsburg Südwest

    Ist der Knoten bei der Reserve des VfL Kaufering (5) mit dem ersten Erfolg nun geplatzt? Nach dem Verlassen der Abstiegsränge würde ein weiterer Sieg gegen den FC Königsbrunn II (8) am Gegner vorbei bereits ins vordere Mittelfeld führen. Im Vorjahr kamen beide Mannschaften nur zwei Zähler voneinander getrennt auf den Plätzen vier und fünf ins Ziel. Bereits am gestrigen Freitag war Hurlach (8) bei Wehringen II (5) zu Gast.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden