Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ammersee: „Echtes“ Gauschießen

Ammersee

„Echtes“ Gauschießen

    • |

    Mit einem echten Höhepunkt beginnt im Gau Ammersee die neue Schießsaison. In Schondorf geht ab heute bis 5. Oktober ein reguläres Gauschießen über die Bühne. Die Vorfreude bei den Beteiligten ist groß, denn nach vier Jahren Pause werden die fünf Gauschützenkönige endlich wieder einmal im Rahmen eines „echten“ Gauschießens ermittelt.

    Nicht nur im Gau Ammersee sind Vereine, die eine derartige Großveranstaltung stemmen, wegen der organisatorischen Belastung rar geworden. Vor vier Jahren hatte sich Pflaumdorf mit Bravour dieser Aufgabe gestellt, zuvor waren auch schon fünf Jahre „Sendepause“. Jetzt packen es zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte die Diana-Schützen Schondorf an, beflügelt vom Aufschwung, durch das 2012 eingeweihte Schützenheim.

    Entsprechend der Gaugröße ist für die Durchführung kein eigenes Bierzelt nötig. Die Veranstaltung wird an 10 Ständen im modernen Heim der Diana-Schützen ausgetragen. Um wie in Pflaumdorf eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten, sind in den nächsten Wochen an den einzelnen Abenden jeweils zwei bis drei Vereine eingeteilt. Dazu gibt es am 28. September und am 3. Oktober jeweils einen allgemeinen Schießtag für die Aktiven, die die Vereinstermine nicht wahrnehmen konnten oder noch einmal nachkaufen wollen. Das Finale am 5. Oktober gehört mit einem Jugendschießtag dem Nachwuchs.

    Das Hauptinteresse gilt natürlich dem Wettkampf um die Königsketten. Erneut werden fünf Würdenträger ermittelt, drei mit dem Luftgewehr (Männer/Frauen/Jugend) und jeweils einer für Luftpistole und die Auflageschützen. Den Sieg trägt davon, wer in seiner Gruppierung auf die Festscheibe den besten Teiler erzielt hat. Daneben wird auch auf eine eigene Punktscheibe (Teiler) und die Meisterscheibe (Ringe) gezielt. Auf die Festscheibe ist der Nachkauf auf 50 Schuss begrenzt.

    Die Breitenarbeit eines Vereins zahlt sich beim Mannschaftswettbewerb aus. Gewertet werden hier für jeden Verein die zwölf besten Einzelergebnisse. Jeweils zwei davon müssen aus dem Bereich Jugend/Schüler und Damen kommen, drei aus Altersklasse/Senioren. Für die übrigen werden die besten Resultate aus allen Klassen herangezogen.

    Die Preisverteilung findet am 18. Oktober ab 19.30 Uhr in Schondorf statt, am 25. Oktober werden die neuen Könige in Eching offiziell proklamiert. Das Veranstalterteam um Schützenmeister Christian Greil hat sich gründlich auf die Durchführung vorbereitet und hofft jetzt natürlich wie die Verantwortlichen im Gau darauf, dass die Arbeit mit mindestens 400 Teilnehmern belohnt wird.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden