Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten

Pestenacker: Kinder der Familienoase begeben sich auf Zeitreise ins Steinzeitdorf

Pestenacker

Kinder der Familienoase begeben sich auf Zeitreise ins Steinzeitdorf

    • |
    • |
    Für Kinder der Familienoase Landsberg stand ein Besuch im Steinzeitdorf Pestenacker an.
    Für Kinder der Familienoase Landsberg stand ein Besuch im Steinzeitdorf Pestenacker an. Foto: Julian Leitenstorfer

    Wie wohnten, jagten und was aßen sie? Waren sie kreativ? Spannende Fragen wurden den Kindern der Familienoase in Pestenacker beantwortet. Im Rahmen des Programms „Was macht eigentlich…?“ begaben sich die Buben und Mädchen laut einer Pressemitteilung des Landratsamts dieses Mal auf eine Zeitreise zu den Urahnen.

    Nach einer ausgiebigen Führung durch das Steinzeitdorf, durften die Kinder selbst probieren, wie ein Steinzeitmensch seine Umgebung gestaltet hat. Sie stellten Kohlestifte in der Feuerstelle her und probierten dann auf knittrigem Papier (ähnlich müssen die Wände der Höhlen gewesen sein) zu malen.

    Mit viel Freude und Kreativität schafften die kleinen Steinzeitkünstler laut der Pressemitteilung wundervolle Zeichnungen. Bleiben werden nicht nur die schönen Bilder, sondern vor allem die lebendige Erinnerung an einen aufregenden Tag im Steinzeitdorf Pestenacker.

    Das Steinzeitdorf Pestenacker hat eine mehr als 25-jährige Geschichte

    Das Steinzeitdorf Pestenacker – ehemals Prähistorische Siedlung Pestenacker – hat eine mehr als 25-jährige Geschichte. Die archäologischen Ausgrabungen fanden von 1988 bis 1993 im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms „Siedlungsarchäologie im Alpenvorland“ sowie zwischen 2000 und 2004 durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege statt. Im Zuge dieser Forschung gründete sich 1993 der Förderverein Prähistorische Siedlung Pestenacker.

    Das Ausstellungsgebäude – der heutige Besucherpavillon – wurde 1996 errichtet und war als Museum geplant. Eines der in Pestenacker ausgegrabenen und wissenschaftlich am besten dokumentierten Häuser entstand als begehbarer Nachbau. Aus der Prähistorischen Siedlung Pestenacker wurde im Jahr 2020 das Steinzeitdorf Pestenacker mit einer Neueröffnung im Sommer 2021. Seit 2011 ist die Feuchtbodensiedlung Pestenacker eine von 111 Fundstellen der transnationalen seriellen UNESCO-Welterbestätte „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden