Vor Kurzem traf das neue Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Ramsach ein – ein Ereignis, das viele Mitglieder der Feuerwehr als einen besonderen Moment erlebten. Es handelt sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), das auf einem Mercedes Sprinter basiert. Der Aufbau wurde von der Firma Furtner und Ammer aus Landau an der Isar gefertigt.
Das neue Fahrzeug ist mit modernster Technik ausgestattet und wird der Feuerwehr Ramsach bei Einsätzen wertvolle Unterstützung bieten, heißt es in einer Pressemitteilung der FFW Ramsach. Der Aufbau wurde demnach speziell auf die Anforderungen der Feuerwehr abgestimmt. Bei der offiziellen Übergabe betonte Kommandant Patrick Botzenhard die Bedeutung des neuen Fahrzeugs für die Sicherheit der Gemeinde. „Mit diesem TSF können wir schneller und effizienter auf Notfälle reagieren. Es ist ein großer Gewinn für unsere Einsatzkräfte und die Bürger von Ramsach“, erklärte er.
Neues Fahrzeug der Ramsacher Feuerwehr hat bereits erste Einsätze absolviert
Bürgermeister Peter Hammer hob ebenfalls die Bedeutung der Anschaffung hervor und dankte allen, die an der Planung und Finanzierung beteiligt waren. „Die Sicherheit unserer Bürger hat oberste Priorität, und mit diesem neuen Fahrzeug kommen wir diesem Ziel einen Schritt näher“, sagte Hammer.
Im Anschluss an die Übergabe hatten die Anwesenden die Möglichkeit, das Fahrzeug zu besichtigen. Mitglieder der Feuerwehr erläuterten die verschiedenen Funktionen und Ausstattungen des TSF und beantworteten Fragen. Die Ankunft des neuen Fahrzeugs wurde bei einem kleinen Festakt gefeiert.
Mittlerweile hat das neue TSF bereits drei Einsätze absolviert, wie Gruppenführer Simon Gmell berichtet. Dabei handelte es sich um technische Hilfeleistungen, darunter die Beseitigung von zwei Ölspuren und die Unterstützung bei einem Unfall an der Staatsstraße. Besonders hervorzuheben ist der neue Lichtmast, der eine deutlich bessere Ausleuchtung des Einsatzortes ermöglicht, wie der stellvertretende Kommandant Christoph Ruhland erklärt. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden