Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten

Martinsmarkt in Weil : Zauberhafte Weihnachtsvorfreude: Event in Weil lässt Herzen höherschlagen!

Martinsmarkt in Weil

Zauberhafte Weihnachtsvorfreude: Event in Weil lässt Herzen höherschlagen!

Der Weiler Martinsmarkt versprüht eine Prise Weihnachtszauber und ist ein vorweihnachtliches Vergnügen für Groß und Klein.
Der Weiler Martinsmarkt versprüht eine Prise Weihnachtszauber und ist ein vorweihnachtliches Vergnügen für Groß und Klein. Foto: Irina Schmidt

Bald schon liegt er wieder in der Luft: der Duft von Glühwein und Bratwürstchen. Am Samstag, 9. November, von 15.30 bis 22 Uhr, läutet der Martinsmarkt auf dem Schulhof der Grund- und Mittelschule Weil, Schulstraße 11, in Weil, die Vorweihnachtszeit ein. Wie eine Prise Weihnachten ist diese bezaubernde Tradition, die jedes Jahr in der oberbayerischen Gemeinde stattfindet. Mit Mütze, Schal und Handschuhen gegen die kalte Winterluft gewappnet, wird auch heuer der erste Punsch oder Glühwein des Jahres im Kreis von Familie und Freunden genossen. Schon gewusst? Den Weiler Martinsmarkt gibt es bereits seit 1989. Zwölf örtliche Vereine der Gemeinde Weil sind die Veranstalter dieser vorweihnachtlichen Tradition. Jedes Jahr übernimmt ein anderer Verein die Federführung. Dieses Jahr arbeiten die Mitglieder des Burschenvereins Weil zusammen, um den Martinsmarkt mit seinen Ständen und Buden zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.

Ein Zeichen der Nächstenliebe

Der Verein greift die Geschichte des heiligen Martins auf – und bringt sie direkt in unsere Zeit. So findet heuer erstmalig eine DKMS-Registrierungsaktion von 17 bis 19 Uhr in der Schule statt. Anfallende Kosten trägt der Burschenverein Weil. Ebenso gibt es am Martinsmarkt in diesem Jahr eine Kleidersammlung für die Obdachlosenhilfe St. Bonifaz München von 16 bis 18 Uhr in der Fahrradhalle am Parkplatz. Benötigt werden Winterkleidung und Schuhe, eben ganz wie zu Zeiten des Heiligen Martin. Am Martinsmarkt beteiligen sich alle Weiler Ortsvereine (Schützenverein Espenlaub Weil, Veteranenverein Weil, Freiwilige Feuerwehr Weil, Gartenbauverein, VoxVille, Fischereiverein Weil, Landjugend Weil, Pfarrgemeinderat Weil, Frauenbund Weil, FC Weil, Oldtimer und Traditionverein Weil, Burschenverein Weil) und bieten den Besucherinnen und Besuchern Schmankerl, heiße und kalte Getränke und eine Fülle an weihnachtlichen Basteleien an. In Sachen Gaumenfreuden haben die Marktbesucher wie jedes Jahr die Qual der Wahl: Es gibt neben alkoholfreien Getränken wie Kinderpunsch, Heiße Schokolade, Früchtepunsch, Limo und Cola auch alkoholische Getränke wie zum Beispiel roten und weißen Glühwein, Dezembertee, Veterano (heißer Aperol Spritz), Jagertee, Apfelpunsch, Heißer Caipi, Bier, Prosecco, Feuerzangenbowle und vieles mehr. Zum Essen bleiben von der deftigen Bratwurstsemmel über Chili con Carne bis hin zu süßen Köstlichkeiten (Waffeln, Obstspieße, etc.) keine kulinarischen Wünsche offen. Neu in diesem Jahr: Der Burschenverein wechselt von Schupfnudeln mit Sauerkraut auf Pulled Pork. Auch ein Besuch beim Fischereiverein lohnt sich: Dort gibt es Fischsemmeln und Schnaps. Übrigens: Die Schnäpse werden seit Jahrzehnten vom Seniorchef der Firma Elektroanlagen Greulich gespendet. Alle Branntweine stammen aus seiner eigenen Brennerei.Der beim Markt erzielte Erlös wird seit jeher zu gleichen Teilen unter den örtlichen Vereinen aufgeteilt. So entsteht kein Konkurrenzgedanke, gleichzeitig wird das Wir-Gefühl der Vereine gestärkt – eines der Erfolgsgeheimnisse des Weiler Martinsmarkts.

Highlight für die Kinder

Höhepunkt für die kleinen Marktbesucher ist der Martinsumzug. Sankt Martin und sein Pferd starten den Lauf mit der Laterne um 17 Uhr an der Kindertagesstätte „Feldmäuse“ in der Hochstraße, Ende des Umzugs ist an der Schule. Dort findet das Martinsspiel, organisiert vom Pfarrgemeinderat Weil, statt .Auch sie darf bei einem traditionellen Martinsumzug natürlich nicht fehlen: die Martinsbreze. Die Buben und Mädchen teilen nach der Aufführung ihr süßes Gebäck mit den anderen Kindern. So, wie Sankt Martin seinen Mantel geteilt hat.

Auf einen Blick

Martinsmarkt in Weil am Samstag, 9. November, 15.30 bis 22 Uhr, Pausenhof der Grund- und Mittelschule, Schulstraße 11, in Weil. Um 17 Uhr startet der Martinsumzug an der Kindertagesstätte „Feldmäuse“ in der Hochstraße, Ende mit Martinsspiel ist an der Schule.

Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden