Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten

Landsberg: Stadträte möchten geförderten Wohnraum auf Uniper-Gelände

Landsberg

Stadträte möchten geförderten Wohnraum auf Uniper-Gelände

    • |
    • |
    Die Uniper Kraftwerke GmbH hat rund zwei Drittel ihres Betriebsgeländes an einen Projektentwickler verkauft. Nun sind die ersten Pläne für eine Wohnanlage bei der Stadt eingereicht worden.
    Die Uniper Kraftwerke GmbH hat rund zwei Drittel ihres Betriebsgeländes an einen Projektentwickler verkauft. Nun sind die ersten Pläne für eine Wohnanlage bei der Stadt eingereicht worden. Foto: Thorsten Jordan

    Im Frühjahr 2021 hat die Uniper Kraftwerke GmbH rund zwei Drittel ihres Betriebsgeländes an einen Projektentwickler und Bauträger verkauft. In Landsbergs Verwaltung ist inzwischen ein Antrag auf Vorbescheid zum Bau einer Wohnanlage für eine rund 3400 Quadratmeter große Teilfläche eingegangen. Geplant sind demnach 42 Wohneinheiten zu je 75 Quadratmetern in drei Gebäuden. Die Stadt möchte, dass mindestens 50 Prozent der Wohnungen als geförderter Wohnungsbau mit Miet- und Belegungsbindung umgesetzt werden und geht dabei neue Wege: Erstmals soll in dem entsprechenden Gebiet ein sektoraler Bebauungsplan Anwendung finden – ein noch recht neues „Planungswerkzeug“. Bei zwei formulierten Zielen gibt es im Stadtrat aber unterschiedliche Auffassungen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden