Ende August hat das Landsberger Unternehmen Rational die Fotovoltaikanlage auf den Dächern von Werk 3 im Frauenwald offiziell in Betrieb genommen. Ab sofort werden dort über eine Million Kilowattstunden Strom jährlich erzeugt, teilt das Unternehmen mit. Das entspreche etwa 30 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs von Werk 3.
Oder anders ausgedrückt: Mit dem selbst produzierten Strom würden laut Pressemeldung auch etwa 290 Vier-Personen-Haushalte mit einem jährlichen Verbrauch von 4000 Kilowattstunden ein Jahr lang auskommen. Den restlichen Strombedarf decke das Unternehmen zu 100 Prozent mit Ökostrom ab. „Mit der Inbetriebnahme der Fotovoltaik-Anlage haben wir einen weiteren Meilenstein zum Thema Nachhaltigkeit geschafft. Und zeigen mit einer Investitionssumme von knapp einer Million Euro, wie sehr uns das Thema am Herzen liegt“ wird Dr. Peter Stadelmann, Vorstandsvorsitzender der Rational AG, zitiert.
Weitere Fotovoltaikanlagen könnten am Standort in Landsberg folgen
Rund 50 Prozent des Ertrags aus der Fotovoltaikanlage werde das Unternehmen selbst nutzen, die andere Hälfte werde ins öffentliche Netz eingespeist. Gemessen am deutschen Strom-Mix werden damit Emissionen von etwa 400 Tonnen CO₂ pro Jahr vermieden, heißt es in der Pressemitteilung. Da noch genügend Dachflächen zur Verfügung stehen, stehe weiteren Fotovoltaikanlagen nichts im Wege, sagt Peter Stadelmann.
Die Rational-Gruppe ist eigenen Angaben zufolge der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt 2600 Mitarbeiter, davon rund als 1500 in Deutschland. Seit dem Börsengang im Jahr 2000 ist Rational im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet und heute im MDAX vertreten. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden