Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten

Veranstaltungen: Das ist am Wochenende in Landsberg und Umgebung geboten

Landsberg

Was am Wochenende in Landsberg und Umgebung los ist

    • |
    • |
    Brennendes Fett wird fälschlicherweise mit Wasser gelöscht. Die Vorführung, die bei der langen Nacht der Feuerwehr Ende September 2023 in Landsberg gezeigt wurde, ist sicher auch beim Tag der offenen Tür zu sehen.
    Brennendes Fett wird fälschlicherweise mit Wasser gelöscht. Die Vorführung, die bei der langen Nacht der Feuerwehr Ende September 2023 in Landsberg gezeigt wurde, ist sicher auch beim Tag der offenen Tür zu sehen. Foto: Christian Rudnik (Archivbild)

    Es ist das letzte Ferienwochenende. Und das macht sich auch auf dem Terminplan für Veranstaltungen im Landkreis Landsberg bemerkbar. Denn der ist wieder gut gefüllt, unter anderem mit dem Kauferinger Volksfest, dem Tag des offenen Denkmals und der Oidn Wiesn in der Landsberger Altstadt. Unsere Redaktion gibt einen Überblick:

    • Zum sechsten Mal findet am Sonntag, 8. September, die Oide Wiesn in Landsberg statt, die die VR-Bank Landsberg-Ammersee gemeinsam mit dem Bayerischen Bauernverband und den Landfrauen in und um das Festzelt auf dem Georg-Hellmair-Platz veranstaltet. Die Besucherinnen und Besucher erwarten Landmaschinen von „damals und heute“, Ochsenbraten, bayerische Blasmusik, Trachtler-Aufführungen, Goaßl-Schnalzer und vieles mehr. Neu ist in diesem Jahr das Bürgermeister-Wettsägen, der Altstadtflohmarkt am Samstag, 7. September, und die Wahl zur Ms. Dirndl und zum Mr. Lederhosen.
    • Bereits am Freitag, 6. September, um 18 Uhr wird das Kauferinger Volksfest eröffnet. Offizieller Bieranstich ist um 19.20 Uhr mit Bürgermeister Thomas Salzberger, danach unterhalten die „Mercuries“. Am Samstag, 7. September, gibt es ab 10 Uhr einen Kinder-Flohmarkt, am Abend lädt die Band „Starmix“ zur Party-Nacht. Am Sonntag, 8. September, veranstaltet die Gemeinde ihren Seniorennachmittag (ab 11 Uhr) und am Montag, 9. September, der Landkreis (ab 13.30 Uhr). Mehr Informationen zum Programm gibt es auf der Homepage der Gemeinde (ausführlicher Bericht folgt).
    • Zu einem Tag der offenen Tür lädt die Feuerwehr Landsberg am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September, jeweils von 10 bis 17 Uhr ein. In der Saarburgstraße werden Fahrzeuge ausgestellt und es gibt Vorführungen und Kinderspiele.
    • 100 Jahre nach Hitlers Entlassung aus der Festungshaft in Landsberg eröffnet 300 Meter Luftlinie von dessen damaliger Zelle entfernt die Ausstellung „Das Labyrinth – 100 Jahre Hitlers Festungshaft“. Auf 10.000 Quadratmetern beleuchtet laut einer Pressemitteilung eine begehbare Installation die Radikalisierung und die Fehlentwicklungen der Gesellschaft in der Weimarer Republik, die letztlich zu Hitlers Aufstieg führten. Eröffnet wird die Open-Air-Ausstellung auf der Waitzinger Wiese am Freitag, 6. September, um 18 Uhr. Sie ist dann bis Sonntag, 13. Oktober, kostenlos zu besuchen.
    • Am Tag des offenen Denkmals können in Stadt und Landkreis mehrere Objekte besichtigt werden. Dazu werden in der Regel Führungen angeboten. Das Motto des Tages lautet „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Die Stadt lädt zur Besichtigung von Türmen und Toren an, der Landkreis öffnet unter anderem das Steinzeitdorf Pestenacker, die Osteraufkirch bei Denklingen und die Burgruine Haltenberg.
    • In der Seeanlage in Schondorf kann am Samstag beim Sammersee Festival wieder ausgelassen gefeiert werden. Eine Mischung aus Dorffest und Festival soll der Veranstaltung laut Lara Kitzmüller vom Organisationsteam werden. „Jeder kann vorbeikommen und Spaß haben. Da es in der öffentlichen Seeanlage stattfindet, wird kein Eintritt verlangt.“ Los geht es ab 13 Uhr, die erste Band spielt dann ab 14.30 Uhr. Auftreten werden unter anderem die Mundart-Gruppe „Glanz & Gloria“ aus Niederbayern und Franzi Pschera und Band aus Augsburg, die ihren Sound als Alternative Acoustic Pop bezeichnen. Auf der Bühne stehen zudem Funkwelle, Ez Kamil, The Komets, Nia Wolf und Babyjoy. Teil des Programms wird laut Mitorganisatorin Lara Kitzmüller zudem eine Feuershow eines Akrobaten sein. Um 22 Uhr endet das Festival.
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden