Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Landsberg: Deutsche Bahn kündigt Gleisarbeiten zwischen Unterdießen und Kinsau an

Landkreis Landsberg

Deutsche Bahn kündigt Gleisarbeiten zwischen Unterdießen und Kinsau an

    • |
    • |
    Im südlichen Landkreis Landsberg plant die DB mit Gleisarbeiten.
    Im südlichen Landkreis Landsberg plant die DB mit Gleisarbeiten. Foto: Roland Weihrauch, dpa (Symbolbild)

    Die DB InfraGO AG, verantwortlich für die Schieneninfrastruktur, informiert über baldige Bauarbeiten im südlichen Landkreis Landsberg. Sie führt vom Samstag, 16. November, bis Freitag, 20. Dezember, zwischen Landsberg und Kinsau Bauarbeiten durch, um vorhandene Gleise und Weichen zu erneuern.

    Die Gleisarbeiten werden ganztägig und in der Nacht durchgeführt

    Wo baut die DB InfraGO AG? Betroffen ist die „Strecke 5365 Landsberg – Kinsau“ zwischen Unterdießen und Fuchstal sowie zwischen Denklingen und Kinsau. Hierbei werden Gleise und zum Teil auch Weichen (Kinsau) erneuert. Während der Arbeiten sind die Gleise gesperrt, das gelte zum Teil bei betroffenen Bahnübergängen auch für den Straßenverkehr.

    Die Bauarbeiten sind laut Pressemitteilung zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit erforderlich: „Um eine kurze Bauzeit und damit weniger Beeinträchtigungen der Umgebung und des Eisenbahnverkehrs zu gewährleisten, werden die Arbeiten ganztägig, einschließlich Sonntag, und in der Nacht durchgeführt.“

    Nach der landesgesetzlichen Regelung besteht demnach keine Anzeige- oder Genehmigungspflicht, da es sich bei dieser Maßnahme um Arbeiten an Schienenwegen von Eisenbahnen des Bundes handelt, welche von den Betriebszeitbeschränkungen ausgenommen sind.

    Deutsche Bahn hat eine Kontaktadresse für Beschwerden eingerichtet

    Während der Umbaumaßnahme komme es zu einer erhöhten Schall- und Staubemission: „Wir sind bemüht, Behinderungen und Belästigungen möglichst gering zu halten und hoffen auf Verständnis und Toleranz der Anwohner bei der Abwicklung der Baumaßnahme. Vorsorglich weisen wir dennoch darauf hin, dass betroffene Anwohner während dieser Arbeiten in ihrer Nachtruhe gestört werden können.“

    Sollte es dennoch Grund zur Beschwerde geben, kann diese an folgende Kontaktadresse gerichtet werden: DB InfraGO AG Regionalbereich Süd Richelstraße 1, 80634 München, sued.fahrweg.dbinfrago@deutschebahn.com. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden