Der Bezirk Oberbayern hat erneut Projekte ausgezeichnet, die sich für ein barrierefreies Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen einsetzen. Unter dem Motto „Barrierefrei – gemeinsam finden wir Wege“ fand die sechste Verleihung des Inklusionspreises statt. Über 50 Bewerbungen wurden eingereicht, und die Jury wählte die besten Projekte aus. Zu den Nominierten gehört das Projekt „Kultur im Gewächshaus“ von Regens Wagner Holzhausen.
Ein inklusives Team organisiert Kulturveranstaltungen, die für alle zugänglich sind
Die Veranstaltungsreihe „Kultur im Gewächshaus“ überzeugt durch ihr inklusives Konzept: Ein Team aus rund 18 Teilnehmenden – bestehend aus Menschen mit und ohne Behinderungen – organisiert Kulturveranstaltungen, die Tanz, Musik, Theater und Film umfassen. Im Gewächshaus der Gärtnerei in Holzhausen entsteht so ein Ort, der Menschen zusammenbringt und kulturelle Teilhabe für alle ermöglicht.
„Es war beeindruckend zu sehen, wie viele kreative Projekte zu den Preisträgern gehören“, so Initiatorin von „Kultur im Gewächshaus“ Bianca Günzer. „Unter diesen ausgezeichneten Projekten zu sein, das ist schon klasse“, ergänzt Karin Meixner, die gemeinsam mit Günzer „Kultur im Gewächshaus“ leitet.
Der Bezirk Oberbayern verleiht den Inklusionspreis seit 2012 alle zwei Jahre und möchte damit die Aufmerksamkeit auf Initiativen lenken, die den Inklusionsgedanken in verschiedenen Lebensbereichen vorantreiben. Das diesjährige Motto stellt die barrierefreie Teilhabe in den Mittelpunkt. Projekte aus den Bereichen Digitalisierung, Soziales, Bildung, Kultur, Freizeit und Mobilität standen im Fokus.
Bezirk Oberbayern würdigt „Kultur im Gewächshaus“
Mit der Nominierung würdigt der Bezirk Oberbayern das Engagement von „Kultur im Gewächshaus“, das nicht nur durch seine kulturelle Vielfalt, sondern auch durch seine partizipative und inklusive Struktur überzeugt. Die Veranstaltungsreihe wird vom Verein „Freunde und Förderer von Regens Wagner Holzhausen e.V.“ getragen und hat bereits ein spannendes Programm für das kommende Jahr zusammengestellt. Vom gemeinsamen Volkstanz, über Improvisationstheater bis hin zu einem Besuch des Rock- und Jazz-Chors VoicesInTime aus München: 2025 verspricht wieder ein abwechslungsreiches kulturelles Gewächshaus-Jahr zu werden.
Weitere Informationen zum Projekt und dem Programm 2025 gibt es auf der Webseite von Regens Wagner Holzhausen. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden