Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Eresing: Rotes Leuchten hinter Glas im KultuRathaus Eresing

Eresing
19.02.2024

Rotes Leuchten hinter Glas im KultuRathaus Eresing

Der "Dicke Rote" wacht im Eresinger KultuRathaus auch über die Ausstellung von Hinterglasbildern von Corinne Haberl.
Foto: Romi Löbhard

Frühjahrsausstellung des Kunstvereins vis-à-vis im KultuRathaus in Eresing: Corinne Haberl zeigt Hinterglasbilder.

Achtung Suchtgefahr! Wer sich auf eines der derzeit im KultuRathaus Eresing ausgestellten Bilder genauer einlässt, könnte sich schnell in dem Meer aus Farben, Formen und Figuren verlieren. Zu sehen ist die mittlerweile achte Ausstellung des Eresinger Kunstvereins vis-à-vis, gezeigt wird Hinterglasmalerei von Corinne Haberl. 

Die 1961 in München geborene, in Frankreich aufgewachsene und mittlerweile in Landsberg lebende Künstlerin hat sich als 13-Jährige bereits der Hinterglasmalerei verschrieben. Fasziniert haben sie damals schon die kräftigen Farben, die durch das sie bedeckende Glas eine besondere Leuchtkraft entfalten. 

Das Schnelle und Flüchtige ist Corinne Haberl zuwider

Es ist aber auch die besondere Technik, die Corinne Haberl an dieser Kunst festhalten ließ. Sie liebe diese Herausforderung, ein Bild seitenverkehrt entstehen zu lassen, erklärte die Künstlerin bei der Vernissage, und zusätzlich von der Oberflächen in den Bildhintergrund hineinzumalen. Dass der Entstehungsprozess oft Monate in Anspruch nehme, komme ihr entgegen, denn, so betont Haberl, „diese derzeitige Flüchtigkeit, dieses Schnell-schnell ist mir sehr zuwider“. 

Hinterglasmalerei werde oft mit Volks- oder religiöser Kunst in Zusammenhang gebracht. Doch sie sei auch in der modernen Malerei angekommen. Sie sei besonders von den farbenfrohen Bildern des täglichen Lebens von aus den „Malerschulen“ im früheren Jugoslawien hervorgegangenen Künstlern beeindruckt, so Haberl. „Spachteln kann ich bei Hinterglasmalerei nicht“, meinte sie bei der Ausstellungseröffnung scherzhaft. „Aber ich kann raspeln, schrubben, schaben.“ 

Bei Corinne Haberl dominiert die Farbe Rot

Auch solche Techniken wird Corinne Haberl kaum anwenden, zu ausgefeilt ist ihre Technik. In Eresing zeigt sie auf den ersten Blick kunterbunte Wimmelbilder, wobei ihre Lieblingsfarbe Rot stets dominiert und sogar von den Rahmen prangt. Damit nähert sich die Schau dem „Dicken Roten“ von Bildhauer Josef Lang, der seit der Fertigstellung des Gebäudes über den Eingangsbereich wacht. Die Farben sind meist kaum gemischte Grundfarben. So toben auf einem Werk Katzen in allen Farben, Bewegungen und Posen hinter dem Glas. 

Lesen Sie dazu auch
"Für Lore und Erol" (links) und "Erdbeben" lauten die Titel dieser beiden Hinterglasbilder von Corinne Haberl.
Foto: Romi Löbhard

Schwieriger wird es bei einer großformatigen Arbeit mit dem Titel „Hegemonie an der Graffitiwand“. Wer hat hier die Herrschaft übernommen? Es ist wohl das Coronavirus, das sich gefräßig von oben nähert und sich über alles herzumachen scheint. Vielleicht ist es auch das Auge von X/Twitter, das den gesamten Kosmos im Blick hat. Die Friedenstaube ist es wohl nicht, sie blutete bereits. 

Die Hinterglasbilder sind voraussichtlich bis Ende April zu sehen

Eine Serie ist mit „Chorea“ betitelt, einem Krankheitsbild, bei dem die Extremitäten unwillkürlich und nicht beherrschbar zucken. Diese Darstellungen können je nach Betrachtung, durchaus anders definiert werden. So wirken die scheinbar wirren Linien wie Korallenriffe oder können flirrendes Sonnenlicht vor mächtigen Baumriesen sein. Den Gedanken dazu sind keine Grenzen gesetzt.

Hinterglasmalerei von Corinne Haberl im KultuRathaus Eresing; Öffnungszeiten bis vermutlich Ende April sind Montag und Mittwoch von 16.30 bis 18.30 Uhr, freitags von 15 bis 16.30 Uhr. 

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.