Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten

Verteidigung: Ehemaliger Fliegerhorst in Penzing wird nicht Standort der Luftwaffe

Verteidigung

Ehemaliger Fliegerhorst in Penzing wird nicht Standort der Luftwaffe

    • |
    • |
    Die Mitglieder des Zweckverbands Area 61 atmen auf: Der ehemalige Fliegerhorst in Penzing steht nicht mehr unter Bedarfsprüfung der Luftwaffe.
    Die Mitglieder des Zweckverbands Area 61 atmen auf: Der ehemalige Fliegerhorst in Penzing steht nicht mehr unter Bedarfsprüfung der Luftwaffe. Foto: Christian Rudnik (Archiv)

    Es stand schon mehrmals als Punkt auf der Tagesordnung des Zweckverbands Area 61: dass Teile des Arrow-3-Raketenabwehrsystems in Penzing auf dem ehemaligen Fliegerhorst stationiert werden könnten. Die Luftwaffe prüft hierfür bundesweit mehrere Standorte. Am Donnerstagabend ist der Zweckverbandsvorsitzende, Penzings Bürgermeister Peter Hammer, während einer Sitzung in besonders guter Laune, als es um die Bedarfsprüfung der Luftwaffe für den ehemaligen Fliegerhorst geht. „Etwas, das mich außerordentlich freut. Es wäre eigentlich Zeit für einen Trommelwirbel“, äußert er. Einige Gremiumsmitglieder trommeln auf die Tische. „Es ist geschafft“, sagt Hammer. Die Luftwaffe betrachte den ehemaligen Fliegerhorst Penzing im Rahmen der Standortsuche nicht weiter und habe dies auch dem Verteidigungsministerium zur Kenntnis gebracht. Hammer geht anschließend auf die Gründe ein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden