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Kreis Landsberg: BRB fährt der Konkurrenz davon

Kreis Landsberg

BRB fährt der Konkurrenz davon

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    Von den im Landkreis tätigen Verkehrsunternehmen schnitt 2016 die Bayerische Regiobahn (BRB) am besten ab. Sie bedient die Strecke Mering–Geltendorf–Weilheim–Schongau.
    Von den im Landkreis tätigen Verkehrsunternehmen schnitt 2016 die Bayerische Regiobahn (BRB) am besten ab. Sie bedient die Strecke Mering–Geltendorf–Weilheim–Schongau. Foto: Stephanie Millonig

    Eisenbahn ist schon lange nicht mehr

    Die BEG plant, finanziert und kontrolliert den S-Bahn- und Regionalverkehr in Bayern und erfasst alle bayerischen Regionalzüge und bewertet sie nach einheitlichen Kriterien in einem Qualitätsmesssystem. Fünf Kriterien fließen in dieses Qualitätsmesssystem ein: wie sauber die Fahrzeuge sind, wie die Fahrgäste im Regel- und Störfall informiert werden, wie die Ausstattung in den Zügen funktioniert, wie der Service der Zugbegleiter ist und wie die Unternehmen mit Kundenbeschwerden umgehen. Die Messung der Pünktlichkeit fließt aber nicht etwa in die Ergebnisse ein. Die

    Von den im Landkreis tätigen Bahnunternehmen erreichte die Regiobahn den achten Platz unter den 28 in Bayern bewerteten Firmen. In einem Punktekorridor von 100 bis minus 100 Einheiten erreichte die BRB 52,6.

    Sie konnte sich damit deutlich von den anderen drei im Landkreis verkehrenden Eisenbahnunternehmen absetzen: Der Alex-Süd, der zwischen München und dem Allgäu verkehrt, erreichte mit 9,3 Punkten Platz 19, die Kneipp-Lechfeld-Bahn, deren östlicher Zweig in Landsberg endet, 6,7 Punkte und Platz 20 und Regio Schongau sehr beliebt sind und alle Mitarbeiter gute Arbeit machen“, wird Dr. Bernd Rosenbusch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Regiobahn, in einer Pressemitteilung des Unternehmens zitiert. „Umso mehr freut es uns natürlich auch, wenn das nicht nur unser Gefühl ist, sondern auch das unserer Fahrgäste und die Ergebnisse der Tester der BEG das ebenso bestätigen.“

    Seit Betriebsbeginn 2008 liege die BRB im Qualitätsranking im oberen Drittel und stehe somit für stabile Qualität auf hohem Niveau. Eine besonders hohe Punktzahl habe die BRB im Bereich „Verhalten der Kundenbetreuer“ mit den Kategorien „Präsenz“, „Erscheinungsbild“ und „Kompetenz“ erzielt.

    Die Ergebnisse des Rankings haben auch finanzielle Auswirkungen auf die Betreiber der jeweiligen Netze. Erreicht ein Unternehmen den Wert null, seien die Erwartungen der BEG gerade erfüllt. Wer darüber liegt, erhalte eine Bonuszahlung, wer Minuspunkte verzeichnet, zahle Strafe, erläutert eine Pressemitteilung der Regiobahn.

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