Flaschenhals im Süden
Dießen/Raisting Mit dem viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke Mering-Augsburg gibt es im Bereich der Ammerseebahn nun eine Engstelle weniger. Seitdem zeitgleich die Bayerische Regiobahn (BRB) den Betrieb der Ammerseebahn übernommen hat, ist ein anderer Flaschenhals in den Blickpunkt gerückt: der Südabschnitt zwischen Dießen und Raisting.
Das 13 Kilometer lange Teilstück ist das längste zwischen Mering und Weilheim, auf dem es keinen Kreuzungsbahnhof gibt. Gäbe es einen solchen, wären die Anschlüsse in Richtung Werdenfels um einiges besser. Zum Vergleich: Zwischen Schondorf und Geltendorf sind lediglich 8,5 Kilometer ohne Kreuzungsmöglichkeit.
Sowohl die BRB wie auch die Weilheim-Schongauer Kommunalpolitiker wollen nun langfristig den Bau einer solchen Kreuzungsmöglichkeit erreichen. Zugute käme dies vor allem den Bahnkunden, die von Garmisch kommen oder dorthin fahren wollen. Einen Anschluss gibt es derzeit nämlich nur alle zwei Stunden, ansonsten ist Weilheim quasi Endstation, denn in Richtung München sieht es mit den Anschlüssen - sieht man von den Hauptverkehrszeiten ab - ebenfalls mau aus.
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