Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Wissenschaftliche Studie: Komponist Werner Egk war Antisemit

Musik

Antisemitismus-Debatte um Werner Egk neu entfacht

    • |
    Der Komponist und Dirigent Werner Egk 1961 vor dem Münchner Nationaltheater. Wegen Egks Tätigkeit während der Nazi-Diktatur soll nun in Augsburg eine nach dem Komponisten benannte Grundschule umbenannt werden. Kritiker sehen Egk als Mitläufer an, der sich nicht als Vorbild eigne.
    Der Komponist und Dirigent Werner Egk 1961 vor dem Münchner Nationaltheater. Wegen Egks Tätigkeit während der Nazi-Diktatur soll nun in Augsburg eine nach dem Komponisten benannte Grundschule umbenannt werden. Kritiker sehen Egk als Mitläufer an, der sich nicht als Vorbild eigne. Foto: Klaus Heirler

    In Augsburg hat eine breite Mehrheit der Rathausfraktionen einen Antrag eingebracht, die Umbenennung der Werner-Egk-Grundschule erneut zu prüfen. In Pullach wird das Otfried-Preußler-Gymnasium künftig anders heißen; in Neuburg an der Donau ist eine Diskussion um die Paul-Winter-Realschule entbrannt. Vielerorts gibt es neue Erkenntnisse zur Gesinnung beziehungsweise nationalsozialistischer Vergangenheit der Schulnamenspatrone. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden