i
Foto: Nicolas Armer, dpa
Foto: Nicolas Armer, dpa

Heinos Ehefrau ist entsetzt über den neuen Coversong des Volksmusikers.

Schlagermusik
01.05.2023

Achtung: Heino hat wieder einen Song gecovert

Von Richard Mayr

Der deutsche Schlagerkönig singt den Ballermann-Hit "10 nackte Friseusen". Das bringt ihm von unerwarteter Seite Ärger ein.

Rückblende: Vor zehn Jahren hat Deutschlands Schlagerstar mit der dunklen Sonnenbrille einen musikalischen Coup gelandet – mit einem Album voller Coversongs. Mit seinem weichen Bariton hat er das Schlagerpotenzial von Rammstein- und Ärzte-Songs aufgezeigt, ein Nummer-1-Album gelandet und kleine Gemeinheiten unters Volk gebracht, etwa dass die gecoverten Songs alle wegen ihres bescheidenen Tonumfangs einfach zu singen gewesen seien. 

Jetzt hat es Heino wieder gemacht, allerdings hat er sich dieses Mal Ärger von ganz anderer Seite eingehandelt. Nun wildert Heino in Ballermann-Gefilden und kostet Mickie Krauses Party-Hit "10 nackte Friseusen" weidlich aus. Der Song lebt von seinen Nicht-Reimen: also von zehn nackten Friseusen mit richtig feuchten – Achtung – Haaren. Im Video dazu thront der 84-jährige Heino wie ein auf Abwege gekommener Altkanzler des deutschen Schlagers und labt sich schelmisch an der Ballermann-Frivolität, die anderswo schlicht als Sexismus gebrandmarkt wird.

Heino findet, dass es unter den Ballermann-Hits wunderschöne Lieder gebe

Dem Fernsehsender RTL hat Heino dazu gesagt, dass er immer das gemacht habe, was ihm gefalle. Unter den typischen Ballermann-Hits seien "wunderschöne Lieder". Selbstredend, dass Mickie Krause das wohlwollend zu Kenntnis genommen hat. Er sagte: "Heino setzt im Grunde der Party-Szene ein Denkmal." Es mache ihn stolz, dass Heino die "10 nackten Friseusen" singe.

Ganz anders allerdings fiel die Reaktion bei Heino zu Hause aus. Seine Frau Hannelore zur Bild: "Als Heino mir sagte, dass er ein Lied über zehn nackte Friseusen singen will, war ich entsetzt und habe ihn gefragt, ob er den Verstand verloren hat. Wie kommt er in seinem Alter noch auf solche Ideen?!"

Lesen Sie dazu auch
Facebook Whatsapp Twitter Mail