Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Porträt: Wie Jenna Ortega die Netflix-Serie "Wednesday" zum Hit macht

Porträt

Wie Jenna Ortega die Netflix-Serie "Wednesday" zum Hit macht

    • |
    Jenna Ortega als Wednesday Adams in einer Tanzszene der Netflix-Serie "Wednesday".
    Jenna Ortega als Wednesday Adams in einer Tanzszene der Netflix-Serie "Wednesday". Foto: -/W Courtesy of Netflix © 2022, dpa

    Schwarze Kleidung und ein starrer Blick: Das ist Wednesday Adams. In der gleichnamigen Netflix-Serie verkörpert sie die 20-jährige Jenna Ortega aus Kalifornien. In acht Folgen stößt die Teenagerin Wednesday auf eine mysteriöse Mordserie und schlägt sich gleichzeitig mit den typischen Problemen von Heranwachsenden herum. 

    In diesen Serien hat Jenna Ortega bereits mitgespielt

    Mit dieser Rolle ist sie die Nachfolgerin von Christina Ricci, die in den 90er Jahren in zwei Filmen Wednesday Adams spielte. Für Ricci war es der Durchbruch. Ähnlich könnte es auch für Ortega weitergehen. Allerdings liegt die Messlatte hoch. In einem Interview mit MTV News erzählte Ortega: "Ich habe einen riesigen Druck verspürt." Immerhin handle es sich bei Wednesday um eine ikonische Figur, die für viele Menschen Nostalgie wecke. Obwohl Ortega erst 20 Jahre alt ist, stand sie bereits mehrfach vor der Kamera - das erste Mal, als sie acht Jahre alt war. Drei Jahre später ergatterte sie eine Nebenrolle in den Film "Iron Man 3". Dafür verzichtete sie auf eine normale Kindheit und Jugend und ging zum Beispiel nicht auf eine Highschool. 

    Für die Rolle als morbide Wednesday bereitete sich Ortega akribisch vor. Sie bekam Cello- und Fechtunterricht. Da blieb ihr nicht mehr viel Zeit für anderes. Doch dann gab ihr Regisseur Tim Burton die Aufgabe, eine Tanzszene selbst zu choreografieren. So lässig wie Wednesday blieb Ortega in dieser Situation nicht. Im Gespräch mit Bunte sagte sie: "Ich habe zwei Tage nicht geschlafen." 

    Mit einem ungewöhnlichen Tanz geht Ortega auf Tiktok viral

    Doch die Bedenken waren unnötig. Mit zuckenden Bewegungen tanzt sie als Wednesday auf einem Abschlussball. Ihre Augen sind dabei starr auf ihren Partner gerichtet, die Arme schwingen wild umher. Dazu läuft Rockmusik aus den 60er Jahren. Mit diesem Tanz geht sie in dem sozialen Netzwerk Tiktok viral. Tausende Wednesday-Doppelgängerinnen filmen sich dabei, wie sie zu elektronischer Musik die zuckenden Bewegungen von Wednesday/Ortega nachahmen. Vielleicht ist das auch ein Zeichen, dass in jedem ein wenig Wednesday steckt. Zwar ist Jenna Ortega nicht mit dem Adams-Family-Universum aufgewachsen, aber sie wurde an einem Freitag geboren. Und in der ursprünglichen Comicreihe aus den 1930er Jahren rund um die seltsame Familie hat Tochter Wednesday einen Zweitnamen: Friday, also Freitag.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden