Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Glosse: Bieder, blutleer, beige: Der rote Teppich bei den Oscars ist passé

Bieder, blutleer, beige: Der rote Teppich bei den Oscars ist passé

Glosse Von Dominik Durner
10.03.2023

Von Hollywood lernen, heißt das Handwerk des Beschönigens lernen, wie jetzt bei der Oscar-Verleihung.

Was haben wir nicht schon alles an Beschönigungen geschluckt! Zum Beispiel die Reiseanbieter-Lyrik: "Lebendige Atmosphäre mit Meeresblick". Aber wo zum Teufel steht da etwas von der angrenzenden Großbaustelle und Baggerlärm bis 20 Uhr? Wobei wir uns darüber nicht aufregen dürfen, die "blühenden Landschaften" sind doch längst in die Geschichtsbücher eingegangen.

Die Meister des Kaschierens leben im Westen der USA, dem Mekka der Filmindustrie: in Hollywood. Eine Ewigkeit lang durften die Cowboys Nordamerika von den bösen Ureinwohnern befreien, das Genre heißt bis heute "Western" und verklärt den brutalen Landraub.

"Champagnerfarben" ist eine Übertreibung, die ihresgleichen sucht

Hollywood hat uns auch diesen wunderbaren Werbefilm für die US Air Force in Spielfilmlänge geschenkt: "Top Gun", dessen Nachfolger "Maverick" dieses Jahr bei den Oscars für den besten Film nominiert ist. Apropos Oscars: Für die Verleihung im Dolby Theatre am Hollywood Boulevard hat man sich dieses Jahr etwas Neues ausgedacht, erstmals seit 1961 wird kein purpurroter Teppich ausgerollt. Nein, in diesem Jahr sollen Tom Cruise und die restliche Film-Beletage über einen "champagnerfarbenen" Läufer schweben.

Der sagenumwobene "Rote Teppich" bei den Oscars ist in diesem Jahr champagnerfarben.
Foto: Barbara Munker, dpa

Ah, was verbinden wir nicht alles für wunderbare Momente mit "Champagner", prickelnd, pompös, prachtvoll. Aber: Dieser Champagner-Teppich kommt bieder blutleer beige daher. Eine so anspruchsvolle und aufregende Farbwahl, da hätten es doch auch Spanplatten mit drauf getackertem Abdeckvlies getan. Liebes Hollywood, was kommt als Nächstes in La-La-/Ga-Ga-Land? Eine neu designete Oscar-Statuette aus recyceltem Meeresplastik, um "die Wichtigkeit der Natur" zu zeigen? Dann aber bitte auch Trainingsanzüge anstatt Abendgarderobe, Dienstagvormittag statt Sonntagabend und Sitzkreise statt Gala, aber dann Kamera aus.

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.