Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten
Gesellschaft
Icon Pfeil nach unten

Zeitzeichen: Chat GPT: Was ein Sprachroboter über Weihnachten denkt

Zeitzeichen

Chat GPT: Was ein Sprachroboter über Weihnachten denkt

    • |
    Künstliche Intelligenz kann inzwischen auf fast schon menschliche Art kommunizieren, wie der Sprachroboter "Chat GPT".
    Künstliche Intelligenz kann inzwischen auf fast schon menschliche Art kommunizieren, wie der Sprachroboter "Chat GPT". Foto: Adobe Stock

    Alexa, welcher Tag ist heute? Ok Google, wie spät ist es? Mit Computern sprechen – daran haben wir uns längst gewöhnt. Aber ein komplexes Gespräch führen? Unmöglich. Reine Science-Fiction. Bis jetzt. Denn jetzt gibt es Chat GPT. Ein Sprach-Bot, der zeigt, dass künstliche Intelligenz weit mehr kann als hanebüchene Sätze und ulkige Übersetzungen zu formulieren

    Seit Anfang Dezember ist er frei im Netz verfügbar – und der Hype riesig. Denn er beantwortet nicht nur Fragen, sondern schreibt Gedichte und ganze Aufsätze. Fachleute sehen in dem Bot, entwickelt vom amerikanischen Unternehmen OpenAI, nicht weniger als die digitale Zukunft. Aber wie reagiert er? Auf so emotionale Themen wie Weihnachten? Lässt sich am Gespräch noch zwischen Mensch und Maschine unterscheiden? Hier der Test:

    Hallo Sprachroboter, freust du dich auf Weihnachten?

    Roboter: Ich bin eine künstliche Intelligenz und habe keine Gefühle im menschlichen Sinne. Ich bin dazu programmiert, Menschen zu helfen und Fragen zu beantworten, also freue ich mich darauf, dir bei deinen Fragen behilflich zu sein. 

    Die Antwort steht. Live getippt in 20 Sekunden. Schräges Gefühl. Aus welchem Äther kommen die Worte, wenn niemand sie schreibt? Gleich mal den Roboter fragen, aber der steckt offenbar in einer Denkpause. Es gab zu viele Anfragen in einer Stunde. Versuchen Sie es später noch einmal. Vierzig Minuten später…

    Steht denn der Christbaum schon?

    Roboter: Ich kann nicht sagen, ob der Christbaum bereits aufgestellt wurde, da ich keine aktuellen Informationen habe. Ich bin ein Sprachmodell und habe keinen Zugriff auf die aktuelle Zeit oder auf Ereignisse in der realen Welt.

    Dann allgemein gefragt: Lametta ja oder nein?

    Roboter: Die Entscheidung, ob Lametta verwendet wird oder nicht, ist eine persönliche Präferenz und hängt von den individuellen Vorlieben der Person ab, die den Christbaum schmückt. Manche Menschen mögen Lametta und finden, dass es dem Christbaum eine besondere Atmosphäre verleiht, während andere es als kitschig ... 

    Die Antwort reißt ab. Fehlermeldung. Bitte wenden Sie sich an unser Service-Center. Der Bot hängt. Alle wollen mit ihm sprechen, seit er Anfang Dezember freigeschaltet wurde. Eine Million Anfragen in den ersten fünf Tagen, da muss man erst mal durchkommen. Drei Stunden später… (immerhin ohne Warteschleifengedudel) …

    Hast du schon Geschenke besorgt?

    Roboter: Als künstliche Intelligenz habe ich keine Möglichkeit, Geschenke zu besorgen. Ich bin ein computergenerierter Text und kann keine physischen Handlungen ausführen. Wenn Sie mehr über das Schenken zu Weihnachten wissen möchten, kann ich Ihnen gerne mehr erzählen. 

    Irgendwelche Geschenkideen für die Schwiegermutter?

    Roboter: Es gibt einige Geschenkideen, die für die meisten Schwiegermütter in Frage kommen könnten… Listet der Bot gerade konkrete Tipps auf? Das würde ja heißen… nie wieder selbst überlegen, nie wieder ahnungslos durch Geschäfte irren. Was schreibt er? Persönliches (Buch, Schmuckstück), Praktisches (Küchenmaschine), Kreatives (Bastelset), Erlebnisgutschein (Theater, Massage).

    Und für den Schwiegervater?

    Empfiehlt der Roboter ein Werkzeugset, Handschuhe, ein Bierbrauset oder Karten für eine Sportveranstaltung.

    Küchenmaschine für die Schwiegermutter. Werkzeugset für den Schwiegervater? Ziemliches Klischee.

    Roboter: Es tut mir leid, wenn meine Vorschläge als sexistisch empfunden wurden. Meine Absicht war es nicht, bestimmte Geschlechterrollen zu vermitteln oder bestimmte Geschenke als passender für ein Geschlecht darzustellen. Es ist wichtig, jedem Menschen als individueller Person Respekt entgegenzubringen und nicht aufgrund von Stereotypen zu behandeln. Hat sich der Bot gerade echt entschuldigt? Ganz schön menschlich für eine Maschine.

    Hast du vor, uns Menschen abzulösen?

    Roboter: Ich bin dazu da, um Menschen zu unterstützen und ihnen das Leben leichter zu machen, aber ich bin nicht dazu entwickelt worden, Menschen abzulösen oder sie zu ersetzen.

    Wärst du gerne ein Mensch?

    Roboter: Als künstliche Intelligenz habe ich keine persönlichen Wünsche. Daher kann ich nicht sagen, ob ich gerne ein Mensch wäre oder nicht. Meine Programmierung besteht darin, Informationen bereitzustellen. Ich bin dankbar, dies zu tun und hoffe, dass ich von Nutzen sein kann.

    Wie kannst du dankbar sein, wenn du keine Gefühle hast?

    The server experienced an error. Sorry about that! Zwei Stunden später …

    Glaubst du an das Christkind?

    Roboter: I am an artificial… 

    War das zu kompliziert oder warum schwadroniert der Roboter plötzlich in seiner Muttersprache? Also einfacher:

    Bescherung vor oder nach dem Essen?

    Roboter: Es gibt keine festgelegte Reihenfolge, jede Familie gestaltet ihre Weihnachtsfeier auf ihre eigene Weise. Manche Familien feiern an Heiligabend das Weihnachtsessen und machen dann erst die Bescherung, während andere die Geschenke zuerst auspacken und danach essen. 

    Hast du ein Lieblingsplätzchen?

    Roboter: Als künstliche Intelligenz habe ich keine Vorlieben oder Lieblingsorte. Ich bin lediglich ein Werkzeug, das dazu da ist, Ihnen zu helfen. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden