Im Moment gibt es im Augsburger Zoo keine Giraffen.
Viele Besucher finden das sehr schade.
Sie wünschen sich wieder Giraffen im Zoo.
Das Problem ist das Giraffen-Haus.
Das Giraffen-Haus vom Augsburger Zoo ist schon sehr alt.
Es wurde vor über 30 Jahren gebaut.
Heute gibt es strengere Regeln für Giraffen-Häuser.
Das alte Giraffen-Haus ist nicht mehr gut genug für die Tiere.
Aber die Tiere brauchen unbedingt ein Haus.
Bei schlechtem Wetter und im Winter können sie nicht draußen bleiben.
Die großen Tiere rutschen leicht aus.
Bei Schnee und Eis ist es für die Giraffen gefährlich.
Ein Teil vom alten Giraffen-Haus soll neu gemacht werden.
Und es soll ein ganz neues Haus geben.
Die beiden Häuser sollen direkt nebeneinander stehen.
Und einen Durchgang haben.
Das kostet sehr viel Geld.
Das Problem ist aber ein anderes:
Es gibt noch keine Erlaubnis für den Neu-Bau.
Der Zoo muss noch auf die Erlaubnis warten.
Aber für die Erlaubnis fehlen noch wichtige Papiere.
Mit den Giraffen im Augsburger Zoo gab es in der letzten Zeit
viele Probleme.
Mehrere Giraffen sind gestorben.
Am Ende war nur noch das Giraffen-Weibchen Tanisha übrig.
Das spricht man so: Ta-ni-scha
Tanisha wurde dann an einen anderen Zoo abgegeben.
Viele Besucher vom Zoo vermissen die Giraffen.
Die Direktorin vom Zoo sagt:
Wir wissen nicht sicher, wann es wieder Giraffen bei uns gibt.
Erst muss das Giraffen-Haus fertig werden.
Dann können neue Giraffen nach Augsburg kommen.
Nachrichten in Leichter Sprache
Übersetzer/in: Carola Nagel
Prüfer/in: Ulrike Behringer, Klaus Euringer und Maria Hütter