Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten
Gesellschaft
Icon Pfeil nach unten

Lesetipp: Kaffeegenuss: Müssen wir bald auf andere Sorten umsteigen?

Lesetipp

Kaffeegenuss: Müssen wir bald auf andere Sorten umsteigen?

    • |
    Das ostafrikanische Land Uganda gehört zu den zehn größten Kaffee-Exporteuren auf dem Weltmarkt: 390.000 Tonnen Kaffeebohnen wurden nach Angaben der zuständigen Behörde in der Saison 2020/21 exportiert. Doch der Klimawandel macht den Pflanzen zu Schaffen.
    Das ostafrikanische Land Uganda gehört zu den zehn größten Kaffee-Exporteuren auf dem Weltmarkt: 390.000 Tonnen Kaffeebohnen wurden nach Angaben der zuständigen Behörde in der Saison 2020/21 exportiert. Doch der Klimawandel macht den Pflanzen zu Schaffen. Foto: Robert Günther/dpa-tmn

    Mit der linken Hand drückt Thomas Kimasi einen Ast nach unten, spannt ihn zum Bogen. Dann greift er mit seiner rechten nach den roten Kaffeekirschen, pflückt sie vom Zweig. Ist die Hand voll, wirft er die Früchte in eine Plastikschüssel: plopp, plopp, plopp. Der 55-Jährige ist Kaffeebauer in Uganda, seine Farm liegt auf 2100 Meter Höhe in der Ortschaft Masira, im Distrikt Bulambuli, ganz im Osten des Landes am Mount Elgon. Dieser erloschene Vulkan erhebt sich in Ostafrika mit seinen Gipfeln bis zu 4321 Metern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden