Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten
Gesellschaft
Icon Pfeil nach unten

Weihnachten: So funktioniert der Kinderzimmergottesdienst

Weihnachten

So funktioniert der Kinderzimmergottesdienst

    • |
    Mit ein paar Mitteln kannst du ganz einfach einen kleinen Altar im Kinderzimmer errichten.
    Mit ein paar Mitteln kannst du ganz einfach einen kleinen Altar im Kinderzimmer errichten. Foto: Lea Thies

    Du brauchst: eine weiße Tischdecke, ein Windlicht, einen Tannenzweig, Krippenfiguren, den ausgedruckten Capito-Kinderzimmergottesdienst-Leitfaden (steht im Internet).

    Vorbereitung: Auf einem kleinen Tischlein, einem Stuhl mit flacher Sitzfläche oder einer Kommode breitest du ein weißes Tischtuch aus. Weiß ist die festliche Farbe und die Farbe der Reinheit. Auf das Tischtuch legst du einen Tannenzweig. Die Farbe Grün steht für das Leben. Dann stellst du ein Windlicht daneben, denn das Licht steht für Jesus. Dann baust du Krippenfiguren auf, die für die Weihnachtsgeschichte stehen.

    Wenn du keine Krippenfiguren hast, kannst du auch einen Schuhkarton nehmen, ein Tuch hineinlegen und einen kleine Puppe als Christkind hineinlegen. Du kannst auch zwei andere Stofftiere als Maria und Josef und die Hirten drumherumsetzen. Oder du malst Krippenfiguren auf Papier und schneidest sie einfach aus. Drucke dir den Ablaufplan für den Kinderzimmergottesdienst aus. Du findest ihn hier:

    Dann bittest du einen Elternteil, dieses Kinderzimmergottesdienst-Video anzuwählen, damit du es gleich im Kinderzimmergottesdienst abspielen kannst.

    Zünde kurz vor dem Start des Kinderzimmergottesdienstes das Windlicht an. Achtung, wichtig: Stellst du ein Windlicht mit offener Flamme auf, muss immer ein Erwachsener anwesend sein. (lea)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden