Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten
Gesellschaft
Icon Pfeil nach unten

Pro: Manuel Neuers Nominierung wäre ein Signal an die Konkurrenz

Pro

Manuel Neuers Nominierung wäre ein Signal an die Konkurrenz

    • |
    Manuel Neuers Einsatz bei der WM in Russland ist ungewiss.
    Manuel Neuers Einsatz bei der WM in Russland ist ungewiss. Foto: Andreas Gebert, dpa (Archiv)

    Die Frage ließe sich einfach pragmatisch beantworten: Nehmt ihn halt mit, dann ist eine Ruhe. Ob im zweiten Reservereifen von links Luft ist, ist doch bei so einem so gut aufgepumpten WM-Flitzer wie der deutschen Nationalelf völlig unerheblich. Wenn Jogi Löw drei Torhüter nominiert, von denen nach aller Erfahrung sowieso nur höchstens zwei gebraucht werden, dann könnte der dritte doch getrost Manuel Neuer sein.

    Schöne Geste, hat er verdient, er muss ja gar nicht spielen, aber vielleicht bringt er was für den Spirit und so. Seine Erfahrung schadet nichts und der gibt doch auch Sicherheit, wenn er bloß als Maskottchen mit Handschuhen auf der Bank sitzt und beim Warmmachen ein bisschen die Hände ausfährt …

    Manuel Neuer selbst traut sich die Rückkehr zu

    Aber diese gönnerhafte Haltung ist ein bisschen billig. Es gibt andere Gründe, warum es nicht nur nobel, sondern auch angemessen wäre, die WM mit Neuer anzugehen. Er selbst sagt, er traue sich die Rückkehr zu. Es wäre ein Zeichen an Spieler und Fans, dass die Nationalmannschaft nicht nur die atavistische Addition von guten Lactatwerten, Torjägerquoten und Strichen auf dem Spielpraxisbogen ist.

    Ein Team, das mehr verkörpern soll, braucht genau solche Entscheidungen wie die, auf Manuel Neuer nicht nur nicht zu verzichten, sondern offensiv auf ihn zu setzen. Vertrauen ist ein entscheidender Antrieb.

    Neuer in einem der Gruppenspiele aufzustellen, könnte ein Signal an die Konkurrenz sein – wir glauben an unsere Stärke und haben das Zutrauen, auch schwierige Situationen gemeinsam zu meistern. Würden dann auch noch jene Torhüter sich für Neuers WM-Teilnahme aussprechen, denen er vielleicht einen Platz wegschnappt, könnte das jenen „Spirit“ entzünden, ohne den du im Mannschaftssport Fußball kaum ins Endspiel kommst.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden