Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten
Gesellschaft
Icon Pfeil nach unten

Leichte Sprache: Warum feiern Menschen Ostern?

Leichte Sprache

Warum feiern Menschen Ostern?

    • |
    Warum feiern Menschen Ostern?
    Warum feiern Menschen Ostern?

    Viele Menschen feiern jedes Jahr Ostern.

    Dieses Jahr ist Oster-Sonntag am 27. März.

    Ostern ist ein christliches Fest.

    Christen glauben an Gottes Sohn: Jesus Christus.

    Er ist für alle Menschen am Kreuz gestorben.

    Doch dann kam er von den Toten zurück.

    Das feiern Christen an Ostern.

    Aber warum bemalen Menschen Eier an Ostern?

    Fach-Leute haben vielleicht eine Erklärung:

    Früher durften Christen in der Zeit vor Ostern

    keine Eier essen.

    Aber die Hühner haben natürlich weiter Eier gelegt.

    Die Eier lagen dann zum Beispiel im Keller.

    Viele Eier schauen gleich aus.

    Deshalb wurden vielleicht Eier angemalt.

    Dann konnte man sie von neu gelegten Eiern unterscheiden.

    Und Eier haben noch eine Bedeutung:

    Sie stehen für neues Leben.

    Weil aus Eiern Küken schlüpfen.

    Das passt zu Ostern.

    Weil an Ostern feiern Christen das neue Leben von Jesus.

    Nachrichten in Leichter Sprache

    Vorlage für Leichte Sprache: Sascha Geldermann

    Übersetzer/in: Kristina Wehner

    Prüfer/in: Maria Hütter, Sabine Kefer, Sabrina Scholl

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden