Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten
Gesellschaft
Icon Pfeil nach unten

Leichte Sprache: Streit bei wichtigem Treffen von Politikern aus der ganzen Welt

Leichte Sprache

Streit bei wichtigem Treffen von Politikern aus der ganzen Welt

    • |
    Streit bei wichtigem Treffen von Politikern aus der ganzen Welt
    Streit bei wichtigem Treffen von Politikern aus der ganzen Welt

    Es gab ein wichtiges Treffen von Politikern aus der ganzen Welt.

    Das Treffen heißt G-8-Gipfel.

    Es ist ein Treffen von Politikern

    aus den reichsten und mächtigsten Ländern der Welt.

    Bei dem Treffen überlegen die Politiker:

    Wie können wir zusammen-arbeiten.

    Welche Sachen in der Welt sind gerade wichtig.

    Worauf müssen wir Politiker besonders aufpassen.

    Es gibt verschiedene Meinungen.

    Aber alle versuchen zusammen-zu-arbeiten.

    Der Präsident von der USA war auch dabei.

    Ein Präsident ist ein Chef von einem Land.

    Chef spricht man so: schef.

    Der Präsident von der USA heißt Donald Trump.

    Das spricht man so: Donald Tramp.

    Die anderen Politiker haben sich über ihn geärgert.

    Donald Trump will mit niemandem zusammen-arbeiten.

    Das waren die Streit-Themen:

    Umwelt-Schutz und Flüchtlinge.

    Alle anderen Politiker finden Umwelt-Schutz wichtig.

    Sie sagen:

    Wir müssen die Erde schützen.

    Wir müssen Regeln für den Umwelt-Schutz machen.

    Donald Trump sagt:

    Umwelt-Schutz ist nicht wichtig.

    Die USA macht bei den Regeln nicht mit.

    Die Politiker haben auch über Flüchtlinge geredet.

    Sie wollen mehr Rechte für Flüchtlinge.

    Sie denken:

    Man darf Flüchtlinge nicht schlecht behandeln.

    Und Flüchtlinge können sogar gut für ein Land sein.

    Sie können wichtige Arbeiten in einem Land machen.

    Donald Trump will Flüchtlingen nicht helfen.

    Er will auch nicht mit den anderen Ländern zusammen überlegen:

    Was können wir für die Flüchtlinge machen.

    Angela Merkel hat jetzt gesagt:

    Die USA ist kein guter Partner mehr für Deutschland und Europa.

    Europa und die USA haben lange gut zusammen-gearbeitet.

    So ein Streit wie jetzt ist für alle neu.

    Nachrichten in Leichter Sprache

    Übersetzung: Carola Nagel

    Prüfer und Prüferinnen: Elisabeth Huber, Anna Markmüller, Daniela Gumpinger, Maria Hütter

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden