Letztes Jahr kamen viele Flüchtlinge nach Deutschland.
Flüchtlinge müssen ihr eigenes Land verlassen.
Zum Beispiel wegen Krieg und Gewalt.
Viele Flüchtlinge suchen Schutz in Deutschland.
Bis jetzt hieß es:
Im Jahr 2015 kamen über 1 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland.
Jetzt weiß man:
Es waren ein bisschen weniger.
Aber immer noch sehr viele Menschen.
Dieses Jahr kamen weniger Flüchtlinge nach Deutschland.
Trotzdem gibt es noch viel zu tun:
Die Flüchtlinge müssen in die Gesellschaft aufgenommen werden.
Sie brauchen zum Beispiel Wohnungen.
Aber oft gibt es nicht genügend Wohnungen in den Städten.
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage: Sascha Geldermann
Übersetzer: Lena Schmidt
Prüfer: Maria Hütter, Monika Neumann