Leichte Sprache

Polizei schießt auf Angreifer

    • |
    Polizei schießt auf Angreifer
    Polizei schießt auf Angreifer

    Nördlingen ist eine Stadt im Landkreis Donau-Ries in Bayern.

    Dort ist diese Woche etwas passiert.

    Es war in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.

    Ein Mann ist in der Nacht durch die Stadt gelaufen.

    Eine Polizei-Streife hat ihn gesehen.

    Das sind meistens 2 Polizisten.

    Sie sind in einem Polizei-Auto unterwegs.

    Sie fahren durch die Stadt.

    Und beobachten Auto-Fahrer und Fußgänger.

    Wenn jemand auffällig ist, machen sie eine Kontrolle.

    Zum Beispiel, wenn jemand zu viel Alkohol getrunken hat.

    Die Polizisten haben den Mann gesehen.

    Er war wohl sehr betrunken.

    Die Polizisten haben ihn angesprochen.

    Er wurde wütend und wollte die Polizisten

    mit einem Messer verletzen.

    Die Polizisten haben sich verteidigt:

    Sie haben den Mann mit Pfeffer-Spray besprüht.

    Das spricht man so: Pfeffer-Spräi.

    Das Pfeffer-Spray ist sehr scharf.

    Pfeffer-Spray ist eine Waffe zur Selbst-Verteidigung.

    Zum Beispiel, wenn man von einem Menschen

    oder einem Tier angegriffen wird.

    Das Pfeffer-Spray hat den Mann nicht aufgehalten.

    Die Polizisten mussten dem Mann ins Bein schießen.

    Polizisten haben eine Dienst-Waffe.

    Für den Einsatz von Dienst-Waffen

    gibt es in Deutschland genaue Regeln.

    Polizisten dürfen zum Beispiel schießen:

    • wenn es für sie selbst gefährlich wird
    • oder wenn ein gefährlicher Täter auf der Flucht ist.

    Der Mann war durch den Schuss verletzt.

    Er konnte trotzdem weglaufen.

    Die Polizisten haben das ihren Kollegen vom S.E.K. gemeldet.

    S.E.K. heißt: Spezial-Einsatz-Kommando

    Ein S.E.K.ist eine Gruppe von Polizisten.

    Ein S.E.K. kommt, wenn es sehr gefährliche Einsätze gibt.

    Zum Beispiel, wenn jemand auf der Flucht ist.

    Oder eine Bank überfallen hat. 

    Das Spezial-Einsatz-Kommando hat den Mann gefasst.

    Danach wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht.

    Die Polizei sagt: Es ist noch nicht bekannt, wer der Mann ist.

    Nachrichten in Leichter Sprache

    Übersetzerin:

    Prüfer und Prüferinnen: Klaus Euringer, Maria Hütter,

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden