Clowns sollen eigentlich lustig sein.
Man sieht sie oft im Zirkus.
Dort bringen sie viele Menschen zum Lachen.
Clowns sind geschminkt und verkleidet.
Es gibt aber auch andere Clowns:
Manchmal verkleiden sich Menschen als Horror-Clown.
Die Verkleidung sieht dann total gruselig aus.
Man bekommt Angst, wenn man die Horror-Clowns sieht.
Jetzt gerade machen das einige Menschen.
Überall auf der Welt.
Sie verkleiden sich als Horror-Clown.
Dann erschrecken sie andere Menschen.
Manchmal greifen sie andere Menschen auch an.
Das ist jetzt in vielen Städten von Deutschland passiert.
Ein Beispiel:
Ein Horror-Clown hat einen Mann mit einem Baseball-Schläger verletzt.
Base-Ball spricht man so: Bäis-Boll.
Aber warum machen manche Menschen das?
Fach-Leute sagen:
Die Horror-Clowns haben Spaß daran,
andere zu erschrecken.
Doch die Politik sagt:
Das ist gar nicht lustig!
Wer andere Menschen erschreckt oder ihnen weh tut, der wird bestraft.
Deshalb sucht die Polizei jetzt mehr nach Horror-Clowns.
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage:
Übersetzer/in:
Prüfer/in: Maria Hütter und Tanja Greisel