Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten
Gesellschaft
Icon Pfeil nach unten

Leichte Sprache: In einer Fleisch-Firma gibt es Ärger

Leichte Sprache

In einer Fleisch-Firma gibt es Ärger

    • |
    In einer Fleisch-Firma gibt es Ärger
    In einer Fleisch-Firma gibt es Ärger

    Die Firma Sieber hat Ärger.

    Die Firma Sieber macht Fleisch-Produkte.

    Zum Beispiel Wurst oder Schinken.

    Jetzt wurden im Fleisch Bakterien gefunden.

    Die Bakterien können krank machen.

    Manchmal sterben auch Menschen durch die Bakterien.

    In Bayern ist mal ein Mensch durch die Bakterien gestorben.

    Es ist aber noch nicht sicher, ob es am Fleisch liegt.

    Zur Zeit darf die Firma Sieber ihr Fleisch nicht verkaufen.

    Das heißt in schwerer Sprache: Verkaufs-Verbot.

    Die Firma warnt ihre Kunden:

    Ihr müsst das Fleisch weg-werfen.

    Die Firma Sieber sagt:

    Es wurden nur 1-mal Bakterien gefunden.

    Und nie wurden Bakterien im Unternehmen selbst gefunden.

    Deswegen sagt die Firma:

    Wir wollen das Verkaufs-Verbot nicht annehmen.

    Sie wollen nun vor Gericht:

    Sie klagen gegen die Regierung von Bayern.

    Es ist noch nicht geklärt:

    Wann die Firma Sieber wieder Fleisch verkaufen darf.

    Nachrichten in Leichter Sprache

    Vorlage: Sascha Geldermann

    Übersetzer/in: Kristina Wehner

    Prüfer/in: Klaus Euringer, Sabine Kefer

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden