Viele Kino-Filme sind gerade beliebt.
Besonders beliebt ist der Film Zoomania.
Das ist ein Animations-Film.
Das ist Zeichen-Trick.
Wie zum Beispiel die Minions oder Shrek.
Minions spricht man so: Miniens
Shrek spricht man so: Schreck
Es geht über eine Fantasie-Welt.
Verschiedene Tiere leben zusammen in einer Stadt.
Der Film ist sehr erfolgreich.
Das bedeutet: Es kommen viele Zuschauer ins Kino
und schauen den Film.
Die Film-Macher verdienen viel Geld mit Zoomania.
Es gibt noch einen erfolgreichen Film.
Es geht um Super-Helden:
Batman und Superman.
Das spricht man so: Bädmän und Supermän.
Sie kämpfen gegen böse Menschen und Monster.
Im Film kämpfen auch Batman und Superman gegen-einander.
Viele Zuschauer sind nach dem Kino-Besuch enttäuscht.
Sie sagen: Dieser Film macht keinen Spaß.
In nächster Zeit kommen noch mehr Filme ins Kino.
Auf einen Film freuen sich besonders viele:
Das Dschungel-Buch.
Den Film gab es vor langer Zeit schon mal.
Jetzt wurde er neu gemacht.
Die Geschichte zum Film:
Ein Menschen-Kind lebt im Dschungel.
Es wird von Tieren groß-gezogen.
Es passieren viele Abenteuer.
Viele Menschen mögen den alten Film.
Deshalb freuen sie sich auf den neuen.
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage für Leichte Sprache: Sascha Geldermann
Übersetzer/in: Kristina Wehner
Prüfer/in: Katharina Bader und Maria Hütter