Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten
Gesellschaft
Icon Pfeil nach unten

Leichte Sprache: Frankreich hat einen neuen Präsidenten

Leichte Sprache

Frankreich hat einen neuen Präsidenten

    • |
    Frankreich hat einen neuen Präsidenten
    Frankreich hat einen neuen Präsidenten

    Emmanuel Macron ist der neue Präsident von Frankreich.

    Der Präsident ist der Chef von einem Land.

    Den Namen spricht man so: Emanuell Ma-kroo.

    Emmanuel Macron ist erst 39 Jahre alt.

    So einen jungen Präsidenten gab es in Frankreich noch nie.

    Emmanuel Macron hat die Wahl sehr deutlich gewonnen:

    Er hat fast doppelt so viele Stimmen bekommen wie die andere Kandidatin.

    Die Wahl war sehr wichtig für Frankreich.

    Viele Leute haben sich vorher Sorgen gemacht:

    Sie wollten auf keinen Fall die andere Kandidatin als Präsidentin.

    Die andere Kandidatin war Marie Le Pen.

    Le Pen spricht man so: le-penn.

    Marie Le Pen ist gegen Europa.

    Europa besteht aus vielen verschiedenen Ländern.

    Die Länder sagen:

    Wir wollen zusammen-arbeiten.

    Und zusammen Politik machen.

    Wir gehören zusammen.

    Wir haben auch Regeln, die für alle gelten.

    Zum Beispiel:

    Dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

    Marie Le Pen und ihre Partei denken anders.

    Marie Le Pen hat gesagt:

    Frankreich soll alleine Politik machen.

    Wir wollen nicht mehr mit den anderen Ländern in Europa zusammen-arbeiten.

    Außerdem haben Marie Le Pen und ihre Partei etwas gegen Ausländer und gegen Flüchtlinge.

    Der neue Präsident Emmanuel Macron findet Europa gut.

    Er will weiter mit den anderen Ländern in Europa zusammen-arbeiten.

    Deswegen sind jetzt viele Leute in Europa sehr erleichtert.

    Nachrichten in Leichter Sprache

    Übersetzer/in: Carola Nagel                 

    Prüfer/in: Maria Hütter, Sandra Frenkenberger

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden