Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten
Gesellschaft
Icon Pfeil nach unten

Leichte Sprache: Es gibt einen Sport-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung

Leichte Sprache

Es gibt einen Sport-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung

    • |
    Es gibt einen Sport-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung
    Es gibt einen Sport-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung

    Alle 2 Jahre gibt es einen großen Sport-Wettbewerb.

    Der Sport-Wettbewerb ist für Menschen mit Behinderung.

    Er heißt: Paralympics.

    Das spricht man so: Para-Lüm-piks

    Die Paralympics sind jetzt in Brasilien.

    Paralympics hat 2 Teile:

    • Winter-Spiele
    • Sommer-Spiele

    Winter-Spiele:

    Dabei geht es um Sport-Arten, die man im Winter macht.

    Zum Beispiel Ski-Fahren.

    Ski spricht man so: Schi.

    In Brasilien sind jetzt die Sommer-Spiele.

    Dort gibt es Wett-Kämpfe.

    Zum Beispiel bei diesen Sport-Arten:

    Laufen, Springen oder Schwimmen.

    Auch Sportler aus Deutschland sind mit dabei.

    Fast 2 Wochen sind die Sportler jetzt in Brasilien.

    Alle Sportler haben einen großen Traum:

    Sie wollen eine Medaille bei den Paralympics bekommen.

    Medaille spricht man so: Medal-i-e

    Die besten 3 Sportler bekommen bei einem Wett-Kampf eine Medaille.

    Doch das ist gar nicht so einfach:

    Sportler aus vielen Ländern machen mit.

    Es wird ein schwieriger Wett-Bewerb.

    Nachrichten in Leichter Sprache

    Vorlage: Sascha Geldermann

    Übersetzer/in: Kristina Wehner

    Prüfer/in: Katharina Bader, Maria Hütter und Sabrina Scholl

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden