In Freiburg wurde eine junge Frau getötet.
Freiburg ist im Bundes-Land Baden-Württemberg.
Viele Menschen sind sehr traurig und wütend:
Warum musste die junge Frau sterben?
Jetzt ist bekannt:
Der Mörder ist wohl ein Flüchtling.
Flüchtlinge mussten ihre Heimat verlassen.
Zum Beispiel weil dort Krieg ist.
Sie suchen Schutz in anderen Ländern.
Zum Beispiel in Deutschland.
Jetzt hat ein Gericht Arbeit:
Es muss aufklären:
Hat der Flüchtling die Frau getötet?
Die Polizei sagt: Er ist der Haupt-Verdächtige.
Das bedeutet: Es gibt Beweise.
Er hat es wohl getan.
In ganz Deutschland reden und streiten Menschen darüber.
Manche sagen:
Deutschland hätte nie so viele Flüchtlinge
aufnehmen dürfen.
Sie sagen auch:
Die Politik ist Mit-Schuld daran,
dass die junge Frau tot ist.
Aber die Politik sagt: Vorsicht!
Es darf deswegen keine schlechten Gefühle gegen Flüchtlinge geben.
Die meisten Flüchtlinge leben friedlich in Deutschland.
Die Familie der jungen Frau hat die gleiche Meinung.
Die Familie hat Geld gesammelt.
Das Geld ist auch für Flüchtlinge.
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage:
Übersetzer/in:
Prüfer/in: Katharina Bader, Sandra Frenkenberger,