Ein Mann hat in Berlin etwas sehr schlimmes getan:
Er hat einen Lastwagen gestohlen.
Dann ist er mit Absicht in einen Weihnachtsmarkt gefahren.
Dabei sind 12 Menschen gestorben.
49 Menschen haben Verletzungen.
Der Täter ist auf der Flucht.
Die Polizei sucht nach ihm.
Der Mann soll ein Islamist sein.
Das heißt: Er gehört zur Religion Islam.
Fast alle islamischen Menschen sind friedlich.
Doch Islamisten sind anders:
Sie töten Menschen,
die nicht an den Islam glauben.
Überall auf der Welt sind Menschen sehr traurig:
Warum musste das passieren?
Die Politik streitet nun:
Wie können alle Menschen in Deutschland noch sicherer leben?
Wie kann man Deutschland vor solchen Anschlägen schützen?
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage: Sascha Geldermann
Übersetzer/in: Kristina Wehner
Prüfer/in: Maria Hütter, Klaus Euringer, Sabine Kefer