USA ist ein Land.
USA ist Englisch und heißt: United States of America.
Das spricht man so: Ju-naited Stäjts of America.
Das heißt auf Deutsch: Vereinigte Staaten von Amerika.
Dort wird ein neuer Präsident gewählt.
Der Präsident ist dann der Chef von Amerika.
2 Kandidaten wollten Präsident werden:
Hillary Clinton und Donald Trump.
Das spricht man so: Hilerii Clinten und Donald Tramp.
Viele haben vorher gedacht:
Hillary Clinton wird die neue Präsidentin.
Es gab viele Umfragen.
Dabei kam heraus:
Hillary Clinton wird wohl die Wahl gewinnen.
Doch es kam anders:
Donald Trump hat die Wahl gewonnen.
Zu Donald Trump gibt es verschiedene Meinungen.
Er sagt schlechte Dinge über Menschen,
die aus dem Ausland kommen.
Außerdem soll er schlecht zu Frauen gewesen sein.
Doch viele Menschen wollten ihn als Präsidenten.
Ab Januar arbeitet er als Präsident für die USA.
Auch viele Menschen in Deutschland fragen sich jetzt:
Wie wird Donald Trump als Präsident der USA?
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage:
Übersetzer/in:
Prüfer/in: Maria Hütter und