Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten
Gesellschaft
Icon Pfeil nach unten

Leichte Sprache: Deutschland hat einen neuen Bundes-Präsidenten

Leichte Sprache

Deutschland hat einen neuen Bundes-Präsidenten

    • |
    Deutschland hat einen neuen Bundes-Präsidenten
    Deutschland hat einen neuen Bundes-Präsidenten

    Deutschland hat einen neuen Bundes-Präsidenten.

    Der Bundes-Präsident ist das Staats-Oberhaupt von Deutschland.

    Er hat viele Aufgaben:

    Der Bundes-Präsident vertritt Deutschland in anderen Ländern.

    Er empfängt Politiker aus anderen Ländern.

    Er spricht Probleme in Deutschland an.

    Er muss jedes neue oder veränderte Gesetz unterschreiben.

    Vorher war Joachim Gauck Bundes-Präsident.

    Er war beliebt.

    Er wollte aber nicht noch einmal antreten.

    Er ist nämlich schon älter.

    Die größten Parteien von Deutschland

    haben sich schon vor der Wahl geeinigt:

    Frank-Walter Steinmeier soll neuer Bundes-Präsident werden.

    Viele waren sich sicher:

    Er wird die Wahl zum Bundes-Präsidenten gewinnen.

    Es gab auch noch andere Kandidaten.

    Aber die hatten wenige Möglichkeiten zu gewinnen.

    Frank-Walter Steinmeier wurde mit vielen Stimmen

    zum Bundes-Präsidenten gewählt.

    Er wird die nächsten 5 Jahre für Deutschland

    Bundes-Präsident sein.

    Er hat viel Erfahrung als Politiker.

    Er war schon Außen-Minister für Deutschland.

    Das heißt:

    Er hat Deutschland bereits in anderen Ländern vertreten.

    Nachrichten in Leichter Sprache

    Vorlage: Sascha Geldermann

    Übersetzer/in: Kristina Wehner

    Prüfer/in: Maria Hütter und Sabrina Scholl

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden