Alle vier Jahre gibt es im Fußball eine Europa-Meisterschaft.
Das ist ein Fußball-Wettkampf zwischen verschiedenen Ländern aus Europa.
Europa-Meisterschaft wird kurz geschrieben: E.M.
Deutschland hat bei der E.M. schon oft gegen Italien gespielt.
Sie haben immer verloren.
Bei dieser E.M. war das anders:
Deutschland hat gegen Italien Fußball gespielt.
Es war knapp.
Am Ende des Spiels hatte jede Mannschaft 1 Tor.
Also gab es Elf-Meter-Schießen.
Das bedeutet: Jede Mannschaft spielt abwechselnd.
Sie steht 11 Meter vom Tor weg.
Ein Spieler versucht ein Tor zu schießen.
Wer 1 Tor mehr hat, gewinnt.
Deutschland hat das Spiel gewonnen!
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage: Sascha Geldermann
Übersetzer/in: Rebecca Bullinger
Prüfer/in: Maria Hütter, Tanja Greisel