Alle 4 Jahre gibt es die Olympischen Sommer-Spiele.
Das ist ein sehr großer Sport-Wettbewerb.
Sportler aus der ganzen Welt machen mit.
Dieses Jahr sind die Spiele in Brasilien.
Die besten Sportler kämpfen gegen-einander.
Es gibt 28 Sport-Arten.
Zum Beispiel:
- Fußball
- Leicht-Athletik
- Tennis
- Fechten
Auch Deutschland ist mit dabei.
Jeder Sportler will der beste in seiner Sport-Art sein.
Der Sieger bekommt eine Gold-Medaille.
Es gibt Sportler, die dürfen nicht mitmachen.
Die Leicht-Athleten aus Russland sind gesperrt.
Warum:
Sie sollen früher betrogen haben.
Sie haben Medikamente genommen.
Die Medikamente haben sie stärker gemacht.
Doch das ist verboten.
Die Chefs der Olympischen Spiele sagen:
Der Sport muss fair sein.
Fair spricht man so: Fär.
Fair bedeutet: gerecht.
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage: Sascha Geldermann
Übersetzer/in: Kristina Wehner
Prüfer/in: Maria Hütter und Tanja Greisel