Augsburg hat eine neue Ampel.
Es ist eine Fußgänger-Ampel.
Aber keine normale Ampel.
Sondern eine ganz besondere Ampel.
Das grüne Männchen auf der Ampel ist nämlich der Kasperl.
Der Kasperl ist eine Figur aus der Augsburger Puppen-Kiste.
Ein Bild von der Kasperl-Ampel kann man oben sehen.
Die Ampel steht in der Nähe von der Puppen-Kiste.
An der Ecke vom Milchberg und der Spitalgasse.
Die Idee für die Ampel hatte der Augsburger Fernseh-Sender a.tv.
Die Leute vom Fernsehen haben gesehen:
In der Stadt Mainz gibt es eine besondere Ampel.
Mit einem Mainzel-Männchen als Figur.
Dann haben sie gedacht:
Augsburg braucht auch so eine Ampel.
Aber mit dem Kasperl von der Puppen-Kiste.
Auch in anderen Städten soll es vielleicht solche Ampeln geben.
Mit besonderen Figuren aus der Stadt.
Viele Leute finden die besonderen Ampeln gut.
Aber manche Leute finden sie auch nicht gut.
Sie haben Angst:
Dann gucken die Leute nicht mehr auf die Ampel.
Sondern nur auf die lustigen Figuren.
Und dann passieren vielleicht Unfälle.
Deshalb ist auch nur das grüne Männchen der Kasperl.
Das rote Männchen sieht ganz normal aus.
Damit die Fußgänger nicht abgelenkt werden.
Nachrichten in Leichter Sprache
Übersetzer/in: Carola Nagel
Prüfer/in: Maria Hütter, Tanja Greisel