Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten
Gesellschaft
Icon Pfeil nach unten

Kontra-Kommentar: In Corona-Zeiten besonders kochen? Nein!

Kontra-Kommentar

In Corona-Zeiten besonders kochen? Nein!

Wolfgang Schütz
    • |
    Kochen wird in diesem Zeiten überschätzt, findet unser Autor.
    Kochen wird in diesem Zeiten überschätzt, findet unser Autor. Foto: Picture Alliance, Montage: stock.adobe.com/Jochen Aumann

    Woran erkennt man diejenigen in der Regel, die als Vertreter der zeitgeistgemäßen kochbuch- und kochshow-seligen Ernährungshysterie die akute Krisenzeit nutzen, um mal nicht nur ausnahmsweise, sondern nun eben in schöner und bewusster Regelmäßigkeit das Besondere zu kochen?

    Das sind meist diejenigen, die jeden Tag einkaufen gehen, weil die Zutaten wie die Inspirationen für das Besondere ja frisch sein sollen. Und das sind auch nicht selten diejenigen, die dann an den Ständen für Obst und Gemüse ausgiebig begutachten und auch noch betatschen, weil’s für das Besondere zwar schon auch teurer sein darf, aber dann natürlich auch gut sein muss.

    Das ist notstandsalbern und wohlstandtraurig

    Bei beidem stellt sich nicht gerade nur aus dem Hintergrund flüsternd die Frage: Was genau haben die an den Empfehlungen, sich im Sinne der eigenen Gesundheit und der anderer auf die notwendigen Besorgungen zu beschränken, überhaupt verstanden? Dass sie nun leider nicht auch noch persönlich nach Indien fliegen können, um sich das wirklich unvergleichlich beste und karmisch allerreinste Curry dort besorgen zu können?

    Aber so sind die Zeiten halt, mag man seufzen: Selbst in Regionen Italiens wird bereits und in Regionen Indiens wohl sowieso bald wegen der Krise gehungert – hier aber seufzt man ungeduldig über die Beschränkungen der individuellen Freiheit und versucht sich in der Langeweile womöglich selbst an italienischen oder indischen Spezialitäten.

    Dabei könnte das Besondere an dieser Krise ja sein, dass es lehren könnte, sich auf das Wesentliche zu besinnen und womöglich allein dafür etwas Dankbarkeit zu empfinden. Die Besonders-Kocher aber sind die andere Seite der Klopapier-Hamsterer: notstandsalbern, wäre es nicht so wohlstandstraurig.

    Lesen Sie auch den Pro-Kommentar In Corona-Zeiten besonders kochen? Ja!

    Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden